Kommt langsam in Fahrt

Das elfte Manuskript -

Das elfte Manuskript
von Anne Holt

Mit diesem Buch konnte ich zu Anfang so gar nicht warm werden. Endlose Dialoge, wenig Handlung, kaum Spannung. Und dann das ewige Gerede über die Pandemie, sind wir doch längs wieder zum gewohnten Alltag übergegangen. Die Geschichte wird in drei Handlungssträngen erzählt.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Der Polizeibeamte Henrik Holme hat es mit einem mysteriösen Mordfall zu tun. Eine Frau mit einem fehlenden Gesicht wurde im Kofferraum eines Autos gefunden. Er braucht die Hilfe seiner alten Mentorin Hanne Wilhelmsen, die seit einer Schussverletzung im Rollstuhl sitzt. Ella Braut hat gerade eine neue Stelle in Norwegens größtem Verlagshaus angetreten, als das neuste Manuskript einer Bestsellerautorin verschwunden ist. Der Totengräber schaufelt ein Grab für eine alte, einsame Frau mit der er einige Jahre zur Schule ging. Sie war eine Außenseiterin und lebte in einer Hütte außerhalb des Dorfes.                                                                        Was dieser Erzählstrang mit der Geschichte zu tun hat, erfährt der Leser erst am Ende. Nur weil ich gespannt war, wie alles zusammenhängt kämpfte ich mich teilweise durch die Seiten. Zu den Protagonisten mit ihren teils seltsamen Eigenarten konnte ich keine richtige Beziehung aufbauen. Der Schluss entschädigte mich dann zum Glück für meine Geduld, obwohl so einiges vorhersehbar war.                                                                                                                                          Leider hat das Buch nicht ganz meine Erwartungen erfüllt.