Kommt lasst euch verzaubern nach Artimé und die Kunst des Fächerclips erlernen!

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1) -

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)
von Lisa McMann

Starker Auftakt einer fantastischen Kinderbuchserie rund um wahre Freundschaft, Mut, Magie und viel Kreativität

Vorab, mir wurde das Buch im Rahmen von Netgalley als eBook zur Verfügung gestellt und unabhängig davon von Vorablesen und dem arsEdition Verlag als Rezensionsexemplar geschickt (zum Stand des Schreiben der Rezension leider noch nicht erhalten). Wie gehabt beeinflusst das meine Bewertung nicht und ich danke für das Leseexemplar.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und durch den Klappentext und die Leseprobe war ich sehr neugierig auf die magische Welt und die Charaktere. Den Schreibstil mochte ich, anfangs musste ich erstmal reinkommen aber nach Ankommen in Artimé war er so flüssig, dass ich das immer weiter lesen musste. xD Lisa McMann versteht es die Herzen von Kindern und auch Erwachsenen mit diesem Buch zu erobern. Ansonsten ist das Buch vorwiegend aus der Erzählperspektive von Alex geschrieben und positiv zu vermerken ist, dass gegendert wird im Buch wie z. B. Kommandeurinnen und Kommandeuren.

Kurz zur Story und Handlung, sie ähnelt Harry Potter und Tribute von Panem in einzelnen Elementen sehr. Zum einen wurden die Figuren in 3 Kategorien eingeteilt: Die Gewollten, die Notwendigen und die Ungewollten. Während die Gewollten hohe Ämter bekleiden (Militäroffizier, Hohe Priester), die Notwendigen lebensnotwendige Aufgaben zugeordnet werden (Bauer, Koch), sind die Ungewollten all der Rest, der entsorgt/liquidiert werden soll (Tod). Allein das Einteilen der Menschen in diese Kategorie ohne, dass sie sich ihren Beruf aussuchen können ist leider sehr traurig. Die Einteilung in die Kategorien erfolgt einmal im Jahr bei jedem 13-Jährigen Kind in Quill und dieses Mal hat es Alex die Hauptfigur erwischt. Jedoch anstatt liquidiert zu werden, wird er und all die anderen Ungewollten von Mr Today gerettet und nach Artimé gebracht ein magischer Ort wie Hogwarts, in der er und die anderen Kinder ihre eigene Magie lernen. Und dort hören die Parallelen auf und in "Wächter der Magie" entfaltet sich die Einzigartigkeit des Buches, das sich nicht von Bestsellern verstecken muss (in den USA ist sie Reihe ja schon ein Bestseller ;))!

Die Geschichte fand ich unglaublich spannend und fesselnd. Die magischen bewegenden Statuen, Tunnel als Fortbewegungsmittel um zum anderen Raum zu rutschen, sprechende Tafel mit vielen nützlichen Informationen und einzigartige Tutoren, die sogar Privatunterricht geben! Ich bin erstaunt von der Vielzahl an Zauberkünsten, die beigebracht werden und zum Teil die Schüler selbst entwickeln. Artimé wirkt sehr lebendig, aufregend und sprüht vor Energie/Magie und Kreativität, während Quill im Vergleich sehr trostlos, totalitär und grau wirkt. Kein Wunder denn in Artimé darf ein jeder seinen oder ihren Herzenswunsch an künstlerischer Begabung nachgehen, während Quill wie ein kaltes, auf rational und disziplinorientiertes Militärlager wirkt.
Die Atmosphäre ändert sich je nach Stimmungslage von Alex, aber viel Magie ist angehaucht. Die Spannung blieb bei mir bis uzum Ende und vieles war selbst für mich nicht vorhersehbar, sodass ich mich überraschen lassen konnte. Ansonsten bekommt man auch einiges an Mystery Vibes von Mr Today, da er einiges verschweigt und ein wachsames Auge auf Alex hat.

Die Charaktere sind einfach großartig! Alex, Meghan, Lani und Samheed (bei Samheed fällt einem nicht auf Anhieb gefallen). Sie wirken auf mich sehr menschlich und realitätsnah. Ich konnte mich vor allem in Alex gut hineinversetzen und man hat seine Gefühle wie seine Sorge, Trauer, Aufregung und natürlich sein Verlangen nach seinem Zwilling Aaron besonders gespürt. Die Dynamik der Freunde sind toll, sogar in Zeiten in denen Alex sich zurückgezogen hat, haben sie trotzdem noch versucht Kontakt aufzubauen und versuchten Rücksicht auf ihn zu nehmen (bis auf eine Ausnahme).
So manche Gespräche und auch verrückten Streiche mit Alex, Lani, Meghan und Samheed in der sie rumalbern haben mir tatsächlich den ein oder anderen Lacher herausgelockt. Ansonsten bin ich eher ein stiller Grinser, aber touché bei den Streichen bin selbst ich nicht gefeilt. XD

Ansonsten sind die Nebenfiguren auch sehr menschlich geschrieben wie Marcus Today (Mr Today), Ms Octavia, Ms Claire und Simber. Andere Charaktere sind dagegen schwieriger einzuschätzen wie Justin, Will und Aaron. Aber auch sie spielen eine bedeutsame Rolle in dem Geschehen.

Mein Fazit:
Alles in allem bin ich sehr glücklich das Buch gelesen zu haben und kann es unbedenklich an alle weiterempfehlen! Es hat viel Spaß gemacht in die Welt von Artimé abzutauchen und das kreative Gespür der Kinder zu verfolgen.
Ideal für Kinder ab 8-12 Jahren geeignet oder sogar Ältere. Einen Blick auf die englische Ausgabe zeigt, dass der Beginn einer 7-teiligen Reihe wird, denn in der USA sind so viele Bände raus (Stand 08/2024), sogar die Anzahl stimmt mit Harry Potter überein! Auf jeden Fall freue ich mich auf die kommenden Bände und bin beim nächsten Mal auch dabei!

Meine Bewertung: 5 coole Fächerclips