Kommt nicht an den Vorgänger heran

Nieundewig - Mary E. Pearson

Nieundewig
von Mary E. Pearson

Bis wann bist du ein Mensch? Nach einem Autounfall ist Lockes Seele in einem Computer gefangen. 260 Jahre später schlägt er in einem künstlich rekonstruierten Körper die Augen auf – und sofort sind seine Gefühle für Jenna wieder da. Doch hat seine Seele wirklich unbeschadet überlebt? Und warum hat Jenna in all den Jahren nie versucht, ihn zu retten? Die Suche nach der Wahrheit wird für Locke zu einer lebensgefährlichen Reise.

Bei dem Buch handelt es sich um den Nachfolger von "Zweiunddieselbe". Es ist schon länger her, dass ich den ersten Band gelesen habe, aber ich erinnere mich, dass ich von der Geschichte gefesselt war. Ich weiß nicht, ob ich heute immer noch so begeistert von der Geschichte wäre, aber ich weiß definitiv, dass die Geschichte mich auch heute noch zum Nachdenken anregen würde. Der erste Band ist mir daher sehr positiv im Gedächtnis geblieben.

An diesen Band bin ich dennoch nicht sonderlich motiviert heran gegangen, weil die Rezensionen sehr negativ waren. Leider wurde diese Rezis von Beginn an nur bestätigt. Wir erleben nun die Geschichte von Locke und Kara, allerdings ist das Leben der beiden sehr anders verlaufen als das von Jenna. Sie leben nur in ähnlichen Körper, denn sowohl Jennas Körper als auch die Körper von Kara und Locke sind durch ein Bio-Gel erstellt worden. Da man diese Story aber eigentlich schon kennt und das im Endeffekt nichts Neues mehr ist, ist dieser Band um einiges anstrengender zu lesen als der erste. Ich muss sagen, dass ich mich eigentlich durchgängig gelangweilt habe. Das liegt insbesondere daran, dass ich mich absolut null in irgendeinen Charakter hineinversetzen konnte - am wenigsten in Locke. Er ist in der Geschichte der Protagonist und da ich mich einfach nicht mit ihm identifizieren konnte, konnte ich der Geschichte auch nur ganz schlecht folgen. Der Verlauf der Geschichte ist meiner Meinung nach dann absolut vorhersehbar und kein bisschen überraschend. Ab der Hälfte habe ich quer gelesen, nur um zu erfahren, ob es endet, wie ich denke. Es kam auch genau wie ich es erwartet hatte und somit endet das Buch nicht mal auf überraschende oder neue Weise. Daher bleibt die Geschichte bei mir definitiv nicht positiv im Gedächtnis, weil sie absolut nicht an den Vorgängerband heran kommt. Das Buch beinhaltet für mich keine Inspiration und hat für mich auch leider keine Moral. Der erste Band hatte zumindest eine wichtige Aussage über die man nachdenken konnte - das fehlt hier komplett.
Fazit:
Leider ein absoluter Flop, da dieser zweite Band nicht an den ersten heran kommt. Der erste hat meiner Meinung nach insbesondere durch die starke Aussage des Buches überzeugt. Außerdem hat der erste Band Fragen aufgeworfen über die Gesellschaft, die einen zum Nachdenken angeregt haben. Dieser Band ist einfach das absolute Gegenteil. Die Geschichte ist sehr vorhersehbar und nicht überraschend. Es wird keine Moral übermittelt und eigentlich auch nichts wirklich Neues erzählt. Ab der Hälfte habe ich quer gelesen. Ich kann leider nur einen Stern vergeben.