Komplex, spannend und berührend

Das Licht zwischen den Schatten -

Das Licht zwischen den Schatten
von Michaela Beck

Nach knapp einer Woche habe   ich " Das Licht zwischen den Schatten " ausgelesen. Noch immer beschäftigen mich Abends, kurz vor dem einschlafen die Figuren des Romanes, ihre einzelnen Lebenswege und das Schicksal welches immer wieder eingriff und letztendlich ein versöhnliches Ende brachte.
Während des Lesens begleitete ich die 3 Hauptfiguren Konrad , Brigitte und Andre` auf Ihren verschiedenen Lebenswegen ohne zunächst zu ahnen wie sich später alles zusammenfügen würde.  Ich mag es , wenn sich die Lebenswege verschiedener Charaktere miteinander verbinden und schließlich ein großes ganzes ergeben. Michaela Beck ist dies auf wirklich eindruckende Art und Weise gelungen.  Sie hat nicht nur völlig individuelle und charakterstarke Protagonisten geschaffen, sondern dabei viele interessante Aspekte der deutschen Geschichte mit eingebaut. Es muss wahnsinnig viel Zeit und Mühe gekostet haben dieses Buch zu schreiben. Die etwas mehr als 800 Seiten kommen einem zunächst unglaublich umfangreich vor, aber schon nach wenigen Zeiten übte das Buch einen derartigen Sog auf mich auf , dass ich im Nachhinein dachte " So wenig Seiten und doch wo viel Geschichte dazwischen". Wenn mich ein Buch nachdenklich und innehaltend zurück lässt weiss ich dass ich ein ganz besonderes Buch lesen durfte. Man fragt sich ob man wirklich seines Glückes eigener Schmied ist oder ob nicht die Zeit und Umstände in die man geboren wird doch einen viel größeren Einfluß auf die persönliche Entwicklung ausübt,als man glaubt.  Der Sog von gesellschaftlichen Konventionen ist oftmals stark und als nicht unmittelbar Betroffener ist es immer leicht ein Urteil zu fällen. Oftmals liegen die Dinge allerdings anders als sie zunächst erscheinen. Auch das zeigt dieser Roman auf beeindruckende Art und Weise. Ich mochte es wirklich dieses Buch zu lesen, nicht nur als interessierte an Deutscher Geschichte. Der Spannungsaufbau und die Verstrickung der verschiedenen Handlungsstränge machte den Roman auch darüber hinaus zu einer spannenden Lektüre. Ich kann wirklich nur eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.