konnte mich leider gar nicht packen

Nachtlilien - Siri Lindberg

Nachtlilien
von Siri Lindberg

Die 21-jährige Jarusha steht kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Spiegelmacher Dario, als sie von einem alten Familienfluch erfährt. Jede Frau ihrer Familie ist dazu verflucht, den Mann zu verraten, den sie liebt. Jarusha will nicht klein beigeben und macht sich auf den Weg, eine Lösung zu finden. Auf ihrer Reise lernt sie den blinden Kiéran kennen.

Eines im Voraus: Ich habe das Buch auf Seite 231 abgebrochen.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht Jarushas und Kiérans erzählt. Leider bin ich mit dem Schreibstil der Autorin so gar nicht klar gekommen. Das heißt nicht, dass er unbedingt schlecht ist, aber dennoch ist er mir persönlich zu verwirrend. Die vielen fantasievollen Namen und Bezeichnungen sind wohl für Highfantasy normal und ich schätze den Ideenreichtum Siri Lindbergs, aber für mich ist das nichts. Auch die sehr ausschweifenden Beschreibungen und das regelmäßige Fluchen haben mir so gar nicht gefallen.

Die Geschichte an sich ist nicht schlecht, sogar neuartig. Wäre sie nicht so umfangreich und langatmig, wäre sie sicher interessant, doch leider konnte keine richtige Spannung aufkommen. Selbst die kleinen Cliffhanger am Ende eines jeden Perspektivwechsels haben sich in der Fortsetzung oft als langweilig herausgestellt. Ich habe mich krampfhaft von Kapitel zu Kapitel kämpfen müssen, weil nicht wirklich etwas passierte. Selbst die angebliche Liebesgeschichte zwischen Jarusha und Kiéran ließ bis Seite 231 noch immer auf sich warten. Auch wenn ich wirklich mit mir kämpfen musste, weil ich doch ein Stück weit wissen wollte, wie die Geschichte aus geht, habe ich das Buch dann doch abgebrochen.

Das Einzige, was mir an diesem Buch durchaus gefallen hat, waren die Charaktere. Die Protagonisten waren mir von Anfang an in gewisser Weise sympathisch. Sie waren sehr gut gezeichnet und authentisch. Es tut mir wirklich leid, dass ich sie zurücklassen musste.

Ich muss sagen, dass Nachtlilien auf keinen Fall schlecht ist, jedoch konnte mich das Buch absolut nicht packen. Ich könnte mir vorstellen, dass es für Fans der Highfantasy genau das Richtige ist, mir hat es allerdings leider nicht gefallen.

2/5 Sterne