konnte mich überzeugen

Novembermond - Linda K. Heyden

Novembermond
von Linda K. Heyden

In der Klinik, in der die Psychologin Ellen arbeitet gibt es wieder einen Patienten, der behauptet, von einem Dämon bessen zu sein. Dies ist nicht der erste und den anderen Patienten konnte nicht geholfen werden. Ellens beruflichen Neugier ist geweckt und sie untersucht den jungen Mann (Christian), kann ihm aber nicht helfen. Dann eines Tages bittet Christian sie, Kontakt mit seinen Chef Julian aufzunehmen. Dieser leitet die Wachschutzfirma Nacht-Patrouille. Kurz nachdem Julian dann im Krankenhaus bei Christian auftaucht, ist dieser auf wundersame Weise geheilt. Ellen ist natürlich überrascht und nimmt Kontakt zu Julian auf, um der Sache auf den Grund zu gehen. Je näher sie der Wahrheit kommt um so größer wird die Gefahr für sie.

Endlich mal wieder ein richtig schöner Vampirroman. Viele behaupten ja, das der Hype um die Vampire wäre vorbei, aber für mich nicht ;) Hier wird uns eine interessante Variante präsentiert. Die Vampire leben unerkannt unter den Menschen. Je älter sie sind um so mächtiger sind sie. Sie gewinnen Macht nach jeder Schlafphase, dem Arkanum.
Es gibt eine Vielzahl an Charakteren unter den Vampiren, jeder auf seine eigene Art interessant und ansprechend. Sie arbeiten alle für die Wachschutzfirma Nacht-Patrouille. Diese dient aber nur als Deckmantel, eigentlich jagen die Vampire ihre größten Feinde, Dämonen, die Menschen besetzen. Die Handlung spielt in Berlin, eine interessante Abwechslung.
Hauptfigur in diesem Teil ist der Chef  dieser Firma Julian. Durch Zufall trifft er auf die  Psychologin Ellen und entwickelt Gefühle für sie. Obwohl die Liebesgeschichte eine wichtige Rolle spielt, steht sie nicht im Mittelpunkt des Geschehens. Wir lernen auch die anderen Vampire aus Julians Truppe kennen. An manchen Stellen fand ich das etwas verwirrend, die ganzen Namen und Vergangenheiten waren etwas viel auf einmal.

Laut Autorin wird es einen zweiten Teil geben, der dann von einem anderen Vampir aus Julians Gemeinschaft handeln wird.