Kopenhagen Connection

MK4 Berlin - Jagd auf einen Toten -

MK4 Berlin - Jagd auf einen Toten
von Ben Bauhaus

Eine kleine Mordserie bewegt das MK4 in Berlin. Sehr brutale Morde an Männern wurden festgestellt. Das Team mit Brenner, Marika und ihrem Chef Bishop untersuchen den Tatort Die Identität der Männer war nicht so einfach festzustellen. Sie haben bei ihren Untersuchungen eine Verbindung nach Kopenhagen festgestellt. Ein Hauptverdächtiger ist ein Däne, der aber eigentlich tot sein müsste, da es eine Explosion gab, in die er verwickelt war. Doch auch in Berlin gibt es neue Spuren, die Nadir, ein neues Mitglied des MK4 verfolgt. Doch diese Spuren sind sehr dünn und es dauert eine Zeitlang, bis das Team weiterkommt.

Das Cover mit dem Hinweis auf die Großstadt Berlin in der das Team vom MK4 arbeitet ist sehr gut gewählt. Das Team ist um eine Person erweitert worden. Nadir ist ein Kumpel von David Brenner und er passt eigentlich ganz gut ins Team. Doch für Brenner ist es schwierig auszuhalten das Nadir sich in Marika verliebt. Das Team stört es erst einmal überhaupt nicht. Das Zusammenarbeiten der unterschiedliche Charaktere wird auch sehr gut dargestellt. Marika, die auch mal gerne ungewöhnliche Wege bereit ist zu gehen. Brenner, der eigentlich ruhige Familienvater, der aber durch den Seitensprung seiner Frau etwas durchgerüttelt wurde. Nadir, ein stiller Zeitgenosse, der aber die Hintergrundarbeiten macht und Marika stark unterstützt und Craig Bishop, der auf die Teamfähigkeit des MK4 baut und ihnen da auch den Rücken stärkt. Die Spannung um diese beiden Mordfälle ist sehr gut aufgebaut worden und die Ermittlungswege klug zusammengebracht worden. Früh stand zwar fest. Das es um eine Kopenhagen Connection geht, aber wie und was ist in dem Spannungsbogen sehr gut entwickelt worden und dieser kommt auch nicht ohne Überraschungen aus.

Der Thriller „MK4 Berlin – Jagd auf einen Toten“ von Ben Bauhaus ist ein sehr spannendes Buch, das aber auch menschliche Seiten der beteiligten aufzeigt. Diese Mischung führt für mich zu einer guten Unterhaltung und das ist es, was ich mir von einem Buch verspreche. Also Erwartungen erfüllt, alles gut.