Auch Band 2 der Reihe besticht durch eine spannende Geschichte und ein gut aufeinander abgestimmtes Ermittler-Team

MK4 Berlin - Jagd auf einen Toten -

MK4 Berlin - Jagd auf einen Toten
von Ben Bauhaus

Mit diesem Kriminalroman legt der Autor Ben Bauhaus den zweiten Band seiner Krimireihe rund um das Team der Mordkommission 4 beim LKA Berlin vor. Und auch dieser Band konnte mich wieder gut und spannend unterhalten.

Man braucht hier keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber doch, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Diesmal bekommen es MK4-Leiter Craig Bishop und seine Kollegen Marika Kleebaum, David Brenner und Neuzugang Nadir Almasi mit zwei brutalen Morden an wohlhabenden Geschäftsleuten zu tun. Die Morde tragen die Handschrift eines dänischen Auftragskillers, der allerdings schon seit Jahren als tot gilt. Ist der Killer von den Toten wiederauferstanden oder ist hier ein Nachahmungstäter am Werk ? Der komplexe Fall fordert die volle Aufmerksam des Teams, da ist es wenig hilfreich, dass die aufkommende Liebe zwischen Marika und Davids bestem Freund Nadir für Spannungen sorgt.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte voran und liefert am Ende eine überraschende, aber doch absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Bei der komplexen Geschichte voller Lügen und Täuschungen muss man aber schon sehr aufmerksam lesen, damit einem kein entscheidendes Detail entgeht. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Nachdem das Grundpersonal und das Setting im Auftaktband erfolgreich eingeführt wurden, erhalten die Figuren hier nun deutlich mehr Raum zur Entfaltung, den sie auch überzeugend nutzen. So ist mir das gut aufeinander abgestimmte Team im Laufe der Geschichte noch ein wenig mehr ans Herz gewachsen. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der Akteure lockern das Geschehen immer wieder ein wenig auf, die Krimihandlung steht hier aber immer im Mittelpunkt der Geschichte.

Wer auf spannende Kriminalromane mit interessanten und eher ungewöhnlichen Ermittlern steht, wird hier bestens bedient und spannend unterhalten.