Kräht der Hahn früh am Morgen .........

Findus und der Hahn im Korb - Sven Nordqvist

Findus und der Hahn im Korb
von Sven Nordqvist

kann einem das mitunter ganz schön auf die Nerven gehen und so manches Mal nachdem Nachbars Hahn mich sobald die Sonne aufging geweckt hat, hatte ich den Wunsch ihm den Hals umzudrehen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ich höre es schon nicht mehr (vielleicht ist mir aber auch schon jemand zuvorgekommen und hat dem Hahnvieh den Hals umgedreht? Wer weiss das schon!) Daher kann ich meinen Freund Findus sehr gut verstehen, daß er garnicht erfreut darüber ist als Petterson eines schönen Tages einen Hahn vor Gustavssons Suppentopf rettet und dieser nun im Hühnerstall einziehen soll. Ich will die Geschichte natürlich nicht komplett vorwegnehmen, aber darum wird es heute gehen, um eine wunderbare Geschichte über Petterson und seinen frechen und vorwitzigen Kater Findus.

Also, Los geht´s:
Wenn wir das Buch aufschlagen und gleich zur Geschichte weitergehen und Vorwort und das ganze bla, bla einmal hinter uns lassen, sehen wir gleich auf den Bildern wie Findus die Hühner jagt und Petterson einen großen Karton trägt. Was da wohl drin ist? Nicht schwer zu erraten, wenn man den Buchtitel und meine kurze Einleitung gelesen hat, oder? Noch zu sehen ist der Tischlerschuppen, das Wohnhaus, der Hühnerstall und der Garten mit Bäumen, Sonnenblumen und einige Muckla kann man auch sehen, die verstecken sich aber wie immer und sind auch nur für Findus sichtbar. Na ja, für uns auch, aber das ist ja logisch, sonst würden wir Findus ja für verrückt erklären, wenn er von ihnen erzählt.
Die Hauptpersonen stelle ich euch auch in meinen eigenen Worten einmal vor, da ist zum einen Petterson ein alter Mann würde ich meinen, der einen Kater besitzt, der Sprechen kann. Wie, das glaubt ihr nicht? Dann habt ihr noch nie ein Buch über Petterson und Findus gelesen und habt deshalb wirklich etwas verpasst. Die beiden Chaoten, wenn ich mal so sagen darf, erleben allerhand witziger Abenteuer und sind meiner Meinung nach mit die schönsten Kinderbücher die es für Kinder gibt. Alle haben wir auch nicht, aber die, die wir haben, die lieben wir und lesen sie dauernd vor. Nun kommen wir zu Findus einem kleinen Kater, der eine Mütze trägt und eine Latzhose und zudem auch Sprechen kann, erwähnte ich ja schon. Er ist wirklich frech und oft auch sehr unzufrieden, dennoch ist Petterson sein bester Freund und danach folgen erst die Hühner. Die Hühner sprechen übrigends auch und haben Namen wie Prillan oder Fia. Hühner die stricken, reden und Kaffee trinken? das gibt es nur in einem Kinderbuch, was das ganze aber wirklich lesenswert macht. Diese beiden und der ganze Hühnerhaufen (insgesamt sind es 10 Hühner, meist aufgedreht, verrückt und auch total frech ) leben also auf Pettersons Hof in Schweden meist friedlich zusammen. Nun passiert aber etwas, was alles durcheinanderbringt und zwar bringt Petterson einen Hahn mit nach Hause, den Gustavsson eigendlich in die Suppe schmeissen wollte, da er aber so schön ist und Petterson so leid tat, hat er ihn mitgebracht und dieser bringt nun alles durcheinander. Vorher war es friedlich und still, aber was jetzt folgt macht Findus sehr traurig und unzufrieden.

Wir blättern weiter in unserem Bilderbuch und sehen den Hahn übergroß, wie er aus der Kiste entkommt, Petterson staunt und Findus zuckt erschrocken zusammen. Sein Gesichtsausdruck spricht Bände. "Hilfe, eine Eule!" "Das ist doch ein Hahn Dummchen!" sagt Petterson. Er sagt auch gleichzeitig, daß der Hahn jetzt bei ihnen wohnen wird und er als Geschenk für die Hühner gedacht ist. Findus ist nicht wirklich erfreut und sieht auch keinen Sinn für einen Hahn. Immerhin sind sie vorher auch ohne einen Hahn gut ausgekommen. Die Hühner dagegen schnattern aufgeregt durcheinander und sind hellauf begeistert, denn einen Hahn haben sie sich immer vermisst und auch schon lange gewünscht. Alles Bitten und Betteln hilft nicht, der Hahn bleibt.
Was macht denn ein Hahn der sich wohlfühlt? Richtig, er kräht und auch dieser kräht sein kraftvolles und herrliches Krähen. Findus findet es entsetzlich, aber Petterson und die Hühner sind ganz begeistert über so eine prachtvolle Stimme, deshalb heißt er auch von nun an Caruso, nach dem berühmten Sänger. Findus versucht trotzdem weiterhin alle schlechten Seiten von Caruso aufzuzeigen. "Schau mal wie affig der geht oder hoffendlich reckt er sich so, daß er in der Mitte durchbricht!" Findus ist mächtig eifersüchtig auf Caruso, denn nun haben die Hühner keine Lust mehr sich von ihm jagen zu lassen oder überhaupt beachtet ihn keine mehr. Findus denkt sich einige witzige Spiele für die Hühner aus, z.B hat er eine Wippe gebaut um eins der Hühner so hoch fliegen lassen wie noch nie. Fia war überhaupt nicht begeistert und Caruso erst recht nicht, dieser machte ständig Jagd auf Findus und wenn er ihn erwischte, dann zwickte er ihn recht grob in den Schwanz. AUTSCH! Die Hühner, die vorher Findus beste Freunde (außer Petterson natürlich) waren haben ihn weder verteidigt, noch beachtet und das machte Findus nur noch wütender und eifersüchtiger.

Da Caruso dauernd und eigendlich immer kräht, geht er Findus total auf die Nerven und um den Lärm zu übertönen macht Findus nun selbst Musik indem er mit Topfdeckeln in einer Wanne rumklappert und dazu schreit. Was passiert? Nichts, außer, daß es bissel Schimpfe von Petterson gibt, weil er so einen Krach macht. Findus ist sehr unglücklich und verkriecht sich auf dem Dachboden in einer Kiste und weint dicke Tränen. Er kann einfach nicht verstehen, warum er nicht laut singen darf, obwohl der Hahn doch andauernd kräht!
Abends sitzen Petterson und Findus auf der Bank im Gemüsegarten und Findus lässt sehr den Kopf hängen. Es war sehr still und die beiden kommen im ins Gespräch über das was Findus ärgert, daß der Han andauernd kräht und es bald wieder vorbei sein wird mit der Stille. Petterson findet heraus, daß Hahn und Kater sich nicht besonders gut verstehen und beschliesst den Hahn zu bitten nicht mehr so oft zu krähen und Findus bittet er, es noch eine Weile mit Caruso zu versuchen. Petterson hat selbst bemerkt, daß der Hahn eher hysterisch ist und das Gekrähe nervt auch ihn vielleicht ein ganz klein wenig, so ganz mit der Sprache rückt er nicht heraus, aber er wünscht sich natürlich wieder Harmonie und Frieden auf seinem Hof.

Im Tischlerschuppen bittet Petterson Caruso um ein Gespräch, welches dieser immer wieder durch sein Krähen unterbricht. Caruso ist nicht sehr begeistert, daß er von nun an nicht mehr so oft krähen darf, aber er geht darauf ein jede volle Stunde fünf Minuten lang zu krähen. Als Hilfe bekommt er eine Kuckucksuhr an die Tür des Hühnerhauses, vor der Caruso nun stehenbleibt und wartet, daß sie zur vollen Stunde schlägt, damit er ausgiebig krähen kann. Die Hühner sind sehr verwirtt darüber, daß Caruso nur noch die Kuckkucksuhr anstarrt. Findus indessen versteckt sich in der Kiste auf dem Dachboden und hält sich die Ohren zu.
Der Hahn kräht also den ganzen Tag zur vollen Stunde ganze 5 Minuten lang, aber lässt irgendwann den Kopf hängen und schleppt sich bekümmert über den Hof. 5 Minuten am Stück zu krähen ist auch ganz schön anstrengend und macht schnell heiser.

So geht es einige Zeit, aber Findus geht das Gekrähe immer noch auf die Nerven und er überlegt sich eine List. In Pettersons Namen schreibt er einen Brief an Caruso auf dem steht, daß Caruso nur noch zweimal am Tag krähen darf:
" Von morgen an darf das Hahnvieh nur noch eine Minute am Abend und eine Minute am Morgen krähen. Sonst kommt er in den Suppentopf"
Caruso ist schockiert, denn wer hat schon von einem Hahn gehört, der nur zwemal am Tag krähen darf, aber dennoch will er es versuchen sich daran zu halten.
Caruso leidet und leidet, denn er will krähen und darf nicht, immer mehr lässt er den Kopf hängen und Findus bekommt tatsächlich ein schlechtes Gewissen und überlegt dem Hahn zu gestehen, daß er ihn angelogen hat.
Caruso kämpft wirklich tapfer und hält sich an die Abmachungen.

Abends kräht Caruso dann kraftvoll auf dem Dach des Tischlerschuppens und die Hühner sind sehr stolz auf ihren tollen Hahn. Sogar Findus stört sich nicht an dem Gekrähe, sondern findet es sogar schön. Nach dreimaligem Krähen wird es still und bleibt auch so still bis zum Morgen. Alle warten auf das Kikeriki des Hahnes, aber es bleibt still. Im Hühnerhaus erfahren Petterson und Findus dann, daß Caruso wie ein Seeadler über den Zaun geflogen ist und weggegangen ist, da er es nicht ausgehalten hat, daß er nicht so oft krähen durfte. Die Hühner weinen, jammern und schluchzen darüber, daß sie ihn nie wiedersehen werden, aber sind gleichzeitig sehr erfreut darüber, daß er sich auf eine sehr nette Art verabschiedet hat.
Petterson will nach Caruso suchen, der nun ganz alleine auf der Welt versucht sich durchzuschlagen. Überall sucht Petterson, aber er kann Caruso nicht finden. Mehr als eine Stunde läuft er durch den Wald und kommt ohne ihn wieder. Findus schämt sich sehr, denn er ist Schuld daran, daß Caruso es auf dem Hof nicht mehr ausgehalten hat. Er erzählt Petterson von dem Brief und bekommt dafür ein ganz klein bisschen Ärger, weil er ja schliesslich behauptet hat, er handle in Pettersons Wissen. Natürlich konnte keiner wissen, wie sehr Caruso verletzt ist und er es vorzieht abzuhauen. Nun bleibt nur noch zu wünschen, daß Caruso einen Hühnerhof findet, wo er krähen kann, wie er will.

Hier wäre die Geschichte zuende, denn Caruso ist weg und Stille kehrt wieder auf dem Hof ein, wenn nicht .......
der Hahn sich auf besonders nette Art und Weise von den Hühnern verabschiedet hätte. Ihr ahnt was jetzt folgt? Richtig, viele kleine Küken werden im Frühling Einzug auf Pettersons Hof Einzug halten und da wird Findus dann unbedingt gebraucht um die Küken zu sitten als Kükensitter und wie er aufpassen wird. Tag und Nacht will er vor dem Hühnerhaus sitzen und aufpassen! So hat er es sich vorgenommen und wird es wohl auch einhalten!
ENDE!

Die Geschichte ist im Buch natürlich noch bunter und mehr ausgeschmückt als meine Nacherzählung, ist ja klar! Ich finde das Buch natürlich Klasse, sonst wäre es mir auch keinen Bericht wert! Ich empfehle es wirklich gerne weiter und spreche somit eine unbedingte Leseempfehlung aus! Petterson und Findus Bücher sind einfach etwas Besonderes. Die Geschichten sind wunderbar erzählt und die Bilder wirklich sehr schön gezeichnet. Bei uns sind sie schon vor einigen Jahren eingezogen und werden hoffendlich auch noch meine Enkelkinder begeistern. Wenn ihr also etwas passendes für eure Kinder sucht, dann kann ich euch die Bücher nur ans Herz legen. Schade, daß ein Produktbild nicht vorhanden ist, dann könntet ihr euch einen ersten Eindruck davon machen, was euch erwartet. Immer lustig, immer Abenteuer eines kleinen frechen Katers, dem wirklich immer etwas einfällt um Petterson das Leben nicht langweilig erscheinen zu lassen. Klar, die nette Art und Weiese, wie sich der Hahn verabschiedet hat, ist vielleicht nicht ganz jugendfrei, aber darauf muss man ja nicht eingehen *lach* Noch interessiert es meine Tochter nicht, warum die Hühner im Frühling Küken haben werden und wo diese denn so plötzlich hergekommen sind. Alles in allem eine sehr gelungene Geschichte, in der es um Inrigen, Lügen und Eifersüchteleien geht. Dinge mit denen auch unsere Kleinen schon zu kämpfen haben. Hier zeigt sich, daß es nicht immer gut ausgeht, wenn man gelogen hat und man sich hinterher wirklich schämt und sich nicht wohlfühlt und vorallem, daß es meist rauskommt, wenn wir die Unwahrheit sagen, also auch ein leichter pädagogischer Nebeneffekt zur fröhlichen und witzigen Geschichte rund um Petterson, Findus und die 10 Hühner! Empfehlen kann ich wirklich alle Bücher und wer sich lieber von Bild und Ton beriseln lässt, kann naürlich auch die Geschichten auf DVD anschauen, obwohl Vorlesen meiner Meinung nach doch viel, viel schöner ist! Und mal ehrlich, man kann sich ja auch nicht immer mit jeden und allen verstehen und so geht es auch Findus, auch wenn es wahrscheinlich daran liegt, daß der Hahn der Hahn im Korb ist und eine ganze Menge Eiferüchteleien mit im Spiel sind und nun eine große Rolle spielen. Happy End gibt es hier nicht wirklich, aber Nachwuchs im Hühnerstall tröstet darüber hinweg, daß Caruso auf und davon ist!

Gebundene Ausgabe: 28 Seiten
Verlag: Oetinger Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3789169110
ISBN-13: 978-3789169113
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 5 Jahre
Preis: 12 Euro

Klappentext:
Seit Caruso auf dem Hühnerhof Einzug gehalten hat, ist bei Pettersson und Findus nichts mehr so wie früher. Alle Hühner haben nur noch Augen für den Hahn. Genauso einer hat ihnen noch gefehlt. Findus versteht die Welt nicht mehr. Hat er ihnen nicht immer so schön die Zeit vertrieben? Wozu brauchen die dummen Hühner auf einmal einen Hahn? Und dann erst die Kräherei. Das fängt ja schon an, wenn Findus noch nicht mal aufgewacht ist. Und dann geht das den ganzen Tag so. Wieder und wieder und immer noch einmal. Gibt es wirklich nichts, womit man dem Hahn das Krähen abgewöhnen kann?

Sven Nordqvist (* 30. April 1946 in Helsingborg, Schweden) ist ein schwedischer Zeichner. Nordqvist ist in Deutschland und seinem Heimatland Schweden einer der beliebtesten Autoren für Kinderbücher. Er ist vor allem für die Bücher um Pettersson und Findus bekannt.

Habe fertig und weise wie immer darauf hin, daß ihr Tipfehler gerne behalten dürft!
Viele Grüße und alles Gute,
Mel

Kommentare

kommentierte am 27. Dezember 2013 um 19:31

Meine Tochter ist mittlerweile über zwanzig, aber ich kann mich noch lebhaft an dieses Buch erinnern und nach diesem Bericht kommen sogar die Bilder wieder in den Kopf ;-) nur schön...