Krasser Fall

Ich bin dein Tod - Inge Löhnig

Ich bin dein Tod
von Inge Löhnig

Ich verfolge die Dühnfort-Reihe von Beginn an und muss sagen, dieser Band hat mir bis jetzt am Besten gefallen. Obwohl der Kommissar das Team gewechselt hat und nun von der Mordkommission in die operative Fallanalyse gewechselt hat, gestaltet sich der neue Fall sehr spannend. Zum einen muss Dühnfort mit den neuen Kollegen warm werden und im Team arbeiten, was er bisher als Chef nicht gewohnt war und zum anderen kommen immer mehr Totesfälle hinzu, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Doch Dühnfort wäre nicht Dühnfort, wenn er da keinen Zusammenhang sehen würde. Parallel erzählt ein Mädchen sein Leben in einem Videotagebuch, was kaum erträglich ist zu lesen. Ich fand es aber von der Autorin sehr realistisch geschildert und bin sicher, dass sich so eine Geschichte tagtäglich irgendwo ereignet. Sie macht betroffen und zeigt, wie hilflos man manchmal ist. Das Buch ist von Beginn bis Ende spannend und man wird als Leser mit Details konfrontiert, die man so schnell nicht vergisst. Die Charaktere fand ich sehr überzeugend dargestellt. Der Fall ist in sich abgeschlossen, jedoch wäre es schade, wenn man den privaten Hintergrund des Kommissars und seine Entwicklung nicht kennt. Die Dühnfort-Reihe lohnt sich auf jeden Fall, dass man sie komplett liest!