Krasses Experiment

Der Delphi Code - Thomas Pyczak

Der Delphi Code
von Thomas Pyczak

Eine intensive Story, die auf den ersten Blick harmlos wirkt, sich aber dann gnadenlos in deinen Gedanken festsetzt.

Thomas Pyczak hat mit diesem Roman ein Thema angeschnitten und Fragen aufgeworfen, die nachhallen. Sind Gefühle durch Algorithmen zu entschlüsseln? Ist eine Dating-App erfolgreicher in ihrer Auswahl als wir selbst? Kann eine Künstliche Intelligenz bei der Partnersuche hilfreich sein? Was, wenn dieses Experiment plötzlich aus dem Ruder läuft?

Fragen über Fragen, die mich immer noch bewegen. Dem Autor ist es gelungen, tief in meinen Kopf einzutauchen. Verpackt in einen spannenden Unterhaltungsroman stellt er existenzielle Fragen und regt zum Nachdenken an. Dieser Roman ist kompakt, anspruchsvoll und durchaus stellenweise kompliziert, trotzdem macht es Spaß, weil man sich zwangsläufig mit gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit und damit einhergehenden Gefahren auseinandersetzen muss.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und nach der Lektüre sehe ich gewisse Dinge mit anderen Augen.