Kriegsspuren

Schicksalhafte Zeiten - Linda Winterberg

Schicksalhafte Zeiten
von Linda Winterberg

In diesem Band müssen die Hebammen während des 2. Weltkrieges ihren Beruf unter widrigen Bedingungen ausführen. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die Zustände in Berlin. Die ständige Angst vor der nächsten Bombardierung steht sehr im Fokus. Dazwischen müssen die Hebammen versuchen, Kinder auf die Welt zu holen und Schwangere und Stillende zu betreuen. Dazu kommt noch, dass sie sich um die Ostarbeiterinnen in den Lagern und die schwangeren Frauen im Gefängnis kümmern müssen, die oftmals wegen einem falschen Wort zum Tode verurteilt wurden. Die einzelnen Schicksale wurden gut dargestellt und man leidet mit den werdenden Müttern mit. Viele Gräueltaten, die damals begangen wurden, lassen den Leser fassungslos zurück. Zum Ende hin wurde die Geschichte regelrecht dramatisch, mit viel Leid und Kummer durchzogen. Gut gefallen haben mir auch die Briefe, die zwischen den Kapiteln von Edith aus der Schweiz eingefügt wurden, die sich um die Freundinnen in Berlin sorgt. Trotz der düsteren Stimmung fand ich aber die positive Stimmung der Freundinnen gut und auch die Hilfsbereitschaft unter den Menschen war sehr schön zu lesen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war zwar eine düstere Grundstimmung, aber die Geschichte war unterhaltsam, abwechslungsreich und sehr anschaulich erzählt. Ich freue mich auf den nächsten Band!