Krimi aus Thüringen

Mörder lauf Galopp - Heike Köhler-Oswald

Mörder lauf Galopp
von Heike Köhler-Oswald

Auf Leonie Ritters Pferde wurde geschossen – mit einer Armbrust. Die Tierärztin konnte glücklicherweise den leidenden Pferden helfen. Sie weiß auch über weitere Fälle von Tierquälerei. Ihre Freundin Paula Mälzer hat gerade aus persönlichen Gründen ihren Posten als Kriminaloberkommissarin in Jena aufgegeben und arbeitet nun als Dorfpolizistin in Kleinroda.

Leonie bittet Paula um Hilfe, doch die ist mit einem Fall von Holzdiebstahl beschäftigt und schickt den Kollegen Jan. Der hat aber überhaupt keine Erfahrung. Er ist gleich von Leonie angetan. Leonie gründet eine Bürgerwehr, um weitere Tierquälerei zu verhindern. Doch dann wird ein Mitglied der Bürgerwehr, der Landwirt Horst Pfeifer, mit einer Armbrust erschossen.

Andreas, der Sohn des Landwirts war schon mal auffällig wegen Tierquälerei. Da er nun verschwunden ist, fällt der Verdacht gleich auf ihn.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Am Anfang dachte ich noch, dass es spannend wird, aber leider musste ich enttäuscht feststellen, dass die Spannung auf der Strecke blieb. Auch konnte ich mit keiner der Personen viel anfangen. Paula hat eine unangenehme, wenig mitfühlende Art an sich. Sie ist sehr von sich überzeugt und lässt gerne andere arbeiten, denn sie trinkt auch gerne mal zu viel. Obwohl Paula ja von der Kripo kommt, finde ich ihr Vorgehen einfach anfängerhaft. Der Tick ihres Kollegen mit seinen Cowboystiefeln war anfangs witzig, nervte dann nur noch.

Dem Toten weint keiner einer Träne nach und der Täter steht für die Polizei sehr schnell fest. Aber kann es so einfach sein?

Am Ende klärt sich zwar alles, aber bis dahin schleppt sich alles so dahin.

Ein Krimi, der mich nicht überzeugen konnte.