Krimi, der unter die Haut geht

Gedenke mein
von Inge Löhnig

Gina Angelucci, die Lebensgefährtin von Kommissar Dühnfort, hat eine neue Aufgabe: Sie ermittelt in einer neugegründeten Abteilung Fälle, die bisher als ungelöst gelten. Mit ihrem ersten Fall hat sie ziemlich viel, auch mediales, Aufsehen erregt. Dadurch ist Petra auf sie aufmerksam geworden. Ihre Tochter ist seit zehn Jahren verschwunden. Die damaligen Ermittler gingen von erweitertem Suizid aus. Denn Ihr Exmann hat einen Abschiedsbrief hinterlassen und wurde tot aufgefunden. Doch Gina kommen einige Sachen komisch vor und sie stellt diesmal andere Fragen als die Kollegen vor zehn Jahren.
Der Krimi ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Wege, die in einer Sackgasse enden, obwohl sie eigentlich logisch erscheinen, dienen dazu, den Spannungsbogen immer wieder neu zu spannen und hoch zu halten. Einfach genial.
Inge Löhnig ist wieder ein besonderes Werk gelungen. Man zittert die ganze Zeit mit Petra mit, ob Marie noch lebt. Aber eigentlich wünscht man dies dem Mädchen nicht, denn unvorstellbar ist das, was sie dann wohl in der Zwischenzeit erlebt hat.
Man wünscht sich als Leser, das Gina Angelucci schnell aus ihrer Babypause zurückkehrt, denn diese Cold-Cases-Serie soll schnell weitergehen und ist für mich eine sehr gelungene Konkurrenz zu den Krimis mit Kommissar Dühnfort, die ich bisher verschlungen habe.