Spannung auf hohem Niveau

Gedenke mein
von Inge Löhnig

Ein neuer Fall aus der Reihe der Tino Dühnfort und Gina Angelucci-Reihe. Doch dieses Mal ist es nicht Dühnfort, der im Mittelpunkt steht, sondern seine Verlobte Gina, die an den Cold Cases dran ist. Gerade hat sie einen Staatsanwalt nach 28 Jahren des Mordes überführt, da meldet sich bei ihr eine verzweifelte Mutter, deren Tochter Marie vor 10 Jahren verschwand. Eine Leiche des Mädchens wurde nie gefunden und Marie schließlich für tot erklärt.  Damals hatte Chris, der Vater sich selbst ums Leben gebracht und in einem Abschiedsbrief erklärt, dass er Marie getötet hätte. Man ging von einem erweiterten Suizid aus. Doch Petra, die Mutter Marie gab die Hoffnung nie auf und suchte immer weiter

Gina rollt den Fall tatsächlich wieder auf. Zunächst etwas skeptisch, doch dann entdeckt sie immer mehr Ungereimtheiten und Schlampereien ihrer Kollegen. Lebt Marie doch noch? Und kann Gina sie finden?

Der erste Fall für Gina also. Und sie schlägt sich wirklich gut. Trotz ihrer Schwangerschaft und der bevorstehenden Hochzeit mit Tino klemmt sie sich hinter den alten Fall. Auch Tino ist immer wieder präsent, arbeitet aber an einem anderen Fall. Eine gelungene Mischung aus Privatleben und Kriminalarbeit, wobei die Polizeiarbeit absolut im Vordergrund steht.

Der äußerst flüssige Erzählstil von Inge Löhnig fesselt einen sofort an das Buch. Die Spannung steigt und steigt. Lebt Marie noch? Und wird sie gefangen gehalten? Mord oder Selbstmord des Vaters? Auf der Suche nach der Wahrheit stolpert Gina über Schlampereien der damals zuständigen Kollegen. Neue Hinweise tauchen auf. Viele Verdächtige und auch mehrere Wendung halten die Spannung auf einem hohen Niveau.

Die meisten der Figuren sind mittlerweile schon vertraut und wirken nicht nur sympathisch, sondern auch authentisch. Besonders überzeugend fand ich Petra, die Mutter. Das Bild einer Frau, die die Hoffnung nie aufgegeben hat. All die Jahre hat sie nach ihrer Tochter gesucht, akzeptierte nie ihren Tod solange keine Leiche gefunden war.

Inge Löhnig hat mich erneut überzeugt. Ihr äußerst flüssiger Schreibstil macht jedes Ihrer Bücher zu einem super Leseerlebnis. Hohe Spannung, falsche Fährten und Wendungen, so geht Krimi!