Krimi mit ungewöhnlicher Ermittlerin

Dicker als Blut. Ein Frankfurt-Krimi - Katja Kleiber

Dicker als Blut. Ein Frankfurt-Krimi
von Katja Kleiber

~~Katja Kleiber (ein Pseudonym) erzählt in ihrem Frankfurt-Krimi "Dicker als Blut" eine spannende Geschichte, die mit der Ermordung des Rechtsanwaltes Hans-Jochen Ebert ihren Lauf nimmt. Die Tochter des Opfers vermutet sofort, dass der Täter in der Hausbesetzerszene zu finden ist und engagiert - noch vor dem Anruf bei der Polizei - die Ex-Punkerin Sandy, die ihr Geld inzwischen als Privatdetektivin verdient. Sie erhofft sich von ihr schnellere Ermittlungserfolge als von der Polizei, denn schließlich kennt Sandy noch viele Leute aus der Punkszene.
Lange kann Sandy allerdings nicht alleine und unbemerkt recherchieren, denn sie hat am Tatort ihre Fingerabdrücke hinterlassen. Aufgrund ihrer Vergangenheit ist sie polizeibekannt und wird prompt ins Präsidium beordert. Der zuständige Kommissar "Mattu" zieht sie gleich ungewöhnlich offen ins Vertrauen und sie tauschen erste Informationen aus - offensichtlich steht der Polizist auf die Ex-Punkerin.
Schnell wird klar, dass sie allesamt auf der falschen Spur sind, denn ein zweiter Mord geschieht, der die Zusammenhänge in ein anderes Licht rückt...

Den sehr lockeren, schnellen Schreibstil fand ich total angenehm. Die Autorin hält sich nicht mit langen Erklärungen auf, die Story wird in einem hohen Tempo erzählt, es kommt nicht zu langweiligen Passagen. Die Figuren werden ganz gut beschrieben, ohne jedoch zu viel auf ihre Gefühlswelt und sonstige Befindlichkeiten einzugehen, was ich allerdings auch nicht vermisst habe. Es kommen viele Personen vor, die alles andere als alltäglich sind und eine bunte Mischung ergeben.
Die Auflösung des Rätsel wird erfreulich spät klar und der eigentliche Täter noch ein paar Seiten später - die Spannung wird also recht lange aufrecht erhalten. Insgesamt ist die Geschichte schlüssig erzählt, auch wenn mir das Ende etwas zu schnell abgehandelt wurde.

Das Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen, es hat mich durchwegs gut unterhalten und ich kann nur einige Kleinigkeiten im letzten Drittel bemängeln, daher von mir 4 von 5 Sterne!