Krimireihe um Skandale im Gesundheitswesen

Verrat - Sabine Fitzek

Verrat
von Sabine Fitzek

Kommissar Matthias Kammowski wird zu einem Toten in ein Hotel gerufen. Zunächst ist unklar, ob es Mord, Selbstmord oder ein Unfall ist. Mit seiner neuen Kollegin beginnt er die Ermittlungen. Die Witwe des Toten scheint nicht sehr zu trauern, aber macht sie das gleich verdächtig ? Bei Kammowski meldet sich nach Jahrzehnten seine alte Jugendliebe. Zunächst freut er sich, aber nach und nach stellt sich raus, dass es Verbindungen von ihr zu dem Fall gibt und er wird nicht gern hintergangen. Der Tote war neuer Geschäftsführer eines katholischen Klinikunternehmens und hat anscheinend horrende Nebeneinkünfte gehabt.

Ich fand das Buch nur mäßig spannend und den Schluß auch nicht wirklich befiedigend. Einige Fragen blieben offen. Aber das ist sicher so gewollt, weil es im echten Leben ja auch so ist und die Hintergründe auf echten Skandalen im Gesundheitswesen basieren, wo es ja auch kein Happy End gibt. Die Charaktere haben mir gefallen, der Erzählstil auch. Es gab die ein oder andere überraschende Wende, aber was ich wirklich gut dargestellt fand, war die Schilderung, wie es im Gesundheitswesen aussieht, also wie Ärzte bedrängt werden, z.B. mehr OPs zu machen, die Patienten so schnell wie möglich wieder zu entlassen (wegen der Fallpauschalen) oder wie gute Zusammenarbeit zwischen Abteilungen oder Krankenhäusern aufgrund von Vorschriften unterbunden werden. Ich arbeite in der Pflege und auch bei uns hat sich die Klinik in den letzten 25 sehr gewandelt und es geht heute fast nur noch um Wirtschaftlichkeit, statt um gute medizinische Versorgung. Patienten, die morgens entlassen wurden, stehen Abends wieder auf der Matte, weil die Entlassung zu früh war. Eine erneute Aufnahme gibt erneut Geld, also wird das in billigend Kauf genommen.

Die Autorin Dr. Sabine Fitzek ist Neurologin und hat über 10 Jahre als Chefärztin gearbeitet. In dieser neuen Krimireihe geht es um Skandale im Gesundheitswesen.