Krimitastisch!

Emmi und Einschwein 5 - Anna Böhm

Emmi und Einschwein 5
von Anna Böhm

Ein Dieb geht um in Wichtelstadt! Irgendjemand klaut die Fluglichter, sodass das Fliegen mit den Fabelwesen nachts zu gefährlich wird. Ein angebissenes Törtchen, das vom Dieb zurückgelassen wurde, könnte eine heiße Spur sein, doch leider futtert Einschwein gerade dieses Beweismittel auf… Um seinen Fehler wieder gut zu machen, nimmt es zusammen mit Emmi als Sherlock Horn nun selbst die Ermittlungen auf und folgt der Spur des Törtchens. So sollte es doch möglich sein, den Fall zu klären und den Dieb zu stellen, oder?

Im fünften Band der Emmi und Einschwein-Reihe erwartet die Leser ein spannender und unterhaltsam Krimi, der ein Lesespaß für Groß und Klein ist. Auch Neulingen in der Wichtelstädter Welt dürfte es nicht schwerfallen, gleich in das Abenteuer einzutauchen und gemeinsam mit Emmi und Sherlock Horn den Dieb zu verfolgen. Wer die Einschwein-Bücher bereits kennt, kann sich auf ein Wiedersehen mit vielen liebgewonnenen Charakteren freuen und trifft zugleich auf eine ganze Reihe neuer, absolut lustiger Fabelwesen. Der Erfindungsreichtum der Autorin da wirklich unerschöpflich!

Besonders gut gefallen hat mir in diesem Band der kreative Sprachwitz, der die Lektüre zu einem großen Vergnügen macht! Wortneuschöpfungen und Sprachspielereien ziehen sich durch die ganze Geschichte und sind zur Klärung des Falles auch von Bedeutung. Was zunächst als „falsche“ Sprache erscheinen mag, ist am Ende auf seine eigene Art doch völlig richtig – aber ich will hier nicht zu viel verraten! Das Thema „Was ist richtig und was ist falsch?“ wird in diesem Buch auf kindgerechte Weise aufgegriffen und hat so sogar noch einen pädagogischen Aspekt, über den es sich mit den kleinen Leseratten zu reden lohnt.

Die Kriminalgeschichte ist spannend und unterhaltsam. Bis zum Schluss bleibt es rätselhaft, doch die Spur des Törtchens ist heiß und Sherlock Horn kommt dem Dieb immer näher auf die Fersen. Ein gelungener erster Fall für Sherlock Horn und hoffentlich nicht sein letzter Einsatz! Mein Fazit: Ein „krimitastisches“ Lesevergnügen für große und kleine Detektive!