✎ Kristin Hannah - Firefly Lane 1 Immer für dich da

Die Mädchen aus der Firefly Lane - Kristin Hannah

Die Mädchen aus der Firefly Lane
von Kristin Hannah

Bei meiner Aktion „vergessene Schätze“ hatte Janine damals „Immer für dich da“ von Kristin Hannah ins Rennen gebracht. Nun habe ich den ersten Teil der Firefly Lane Mädels ebenfalls gelesen.

Bis zum Schreiben der Rezension wusste ich weder, dass es bereits einen Folgeband gibt, noch, dass das Ganze verfilmt wurde. Ob ich mir Teil 2 und die Serie gönne, weiß ich noch nicht, denn so ganz konnte mich das vorliegende Buch nicht überzeugen …

Kristin Hannahs Schreibstil ist einfach. Ich bin durch die Seiten geflogen und die Personen, die auftauchen, hatten alle ein Gesicht.
Leider gefiel mir das Gesicht von jeder nicht.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Freundschaft zwischen Kate und Tully. Das hätte richtig gut werden können. Schmalzig meinetwegen. Doch was die Autorin hier geschaffen hat, ist eine toxische Beziehung. Eine Beziehung, wie ich sie niemanden wünsche und schon gar nicht gutheißen kann. Auch nicht in einem Roman.

Kate tat mir immer mehr leid. Tully wurde mir zunehmend unsympathischer.
Warum sich Kate so viele Jahre in diese Abhängigkeit begibt, konnte ich zu keiner Sekunde nachvollziehen. Sie ist nicht alleine. Sie hat eine tolle Familie hinter sich. Ich hätte mir viel früher sehr klare Worte von ihrer Seite gewünscht.

Ich rechnete mit einer sehr emotionalen Geschichte, bei der ich mir das ein oder andere Zitat herausschreiben kann. Meine Gefühle jedoch wurden fast gar nicht angesprochen und lediglich 2 Momente hatte ich als Mama, die mir nahe gingen und deren Worte ich in mein Herz eingeschlossen habe.

„Immer für dich da“ konnte ich daher nicht so viel abgewinnen, doch da ich den Schreibstil der Schriftstellerin mochte, werde ich ihr noch eine Chance geben - wahrscheinlich aber nicht mit dem zweiten Teil der Firefly Lane.