Künstliche Intelligenz- Gefahr oder Hilfe ?

Projekt Lazarus -

Projekt Lazarus
von Frank Maria Reifenberg

Noah lebt in ärmlichen Verhältnissen, hat aber einen Platz im Forschungsprojekt" Lazarus" bekommen. Nach und nach kommt es zu merkwürdigen Ereignissen. Noah wird bedroht, sein Freund Moses , der auch am Projekt teilnimmt hat Gedankenaussetzer und dann sind da auch noch seine wirren Träume. ...

"Projekt Lazarus" ist ein spannendes Kinderbuch über das Thema Künstliche Intelligenz. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Es gibt Kapitel aus Sicht von Noah in der dritten Person geschrieben, aber zwischendurch gibt es auch Einschübe von der Künstlichen Intelligenz-genannt Charlie.

Das Thema ist ziemlich interessant und spannend und bringt einen auch zum Nachdenken. Wie viel künstliche Intelligenz darf über das menschliche Leben bestimmen ? Wo sind die Grenzen? Welche Gefahren gibt es?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fand die Geschichte spannend. Das Thema passt sehr gut zu Jugendlichen in der heutigen Zeit, wo es immer mehr Künstliche Intelligenzen und Smartgeräte gibt. Viele haben vielleicht auch eine Alexa, Siri oder wie sie alle heißen zu Hause. Das Buch regt zum Nachdenken an und ich kann es gerne weiterempfehlen !