Kunstkenner

Mach dir kein Bild - Thomas Michael Glaw

Mach dir kein Bild
von Thomas Michael Glaw

Der Kriminalroman “Mach dir kein Bild” von Thomas Michael Glaw ist der 3. Band rund um Kriminalrat Benedict Schönheit und sein Team. Es ist nicht wichtig beim lesen die Reihenfolge einzuhalten, ich habe den Nachfolger zuvor gelesen und konnte alles gut nachvollziehen.

Der Direktor der Münchner Alten Pinakothek wird erstochen aufgefunden und wir wissen der Täter war eine Frau. Das bestätigen auch die Kameraaufnahmen. Das Problem ist, der Direktor war den Frauen nicht abgeneigt und hatte hier sehr vielfältige Kontakte. Auch ein Motiv hätte sicher mehr als eine der Verdächtigen gehabt.

Auch alle anderen seiner Kontakte in die Kunstszene und nach Rußland bergen Potential als Motiv für das Verbrechen, das ein weiteres nach sich zieht. Bei den Ermittlungen, bei denen wir Bene begleiten und sozusagen in Echtzeit über die Schulter schauen, geht es auch viel um Kunst, den Kunsthandel und auch um Ikonen.

Die Polizeiarbeit wird hier sehr gut beschrieben und ohne große Emotionen oder Action begleitet. Die Personen und Handlungsorte werden gut und bildhaft beschrieben und mir hat das lesen sehr viel Freude gemacht. Freue mich auf ein Wiedersehen mit Schönheit und seinem Team.