Kuriose Kommunikation

Walgesang und Heringspups - Die wunderbare Welt der Tiersprache -

Walgesang und Heringspups - Die wunderbare Welt der Tiersprache
von Mario Ludwig

Die Frage, ob Tiere sprechen und sich unterhalten können, stellte sich bei meinen Kindern nicht. Durch die Beobachtung unserer beiden Katzen war ihnen klar, die beiden kommunizieren miteinander. Die Fragen waren viel mehr, wie tun das die Tiere? Haben sie eine eigene Sprache? Nutzen die Gesten? Können sich verschiedene Arten auch untereinander unterhalten?

Das Bilderbuch ist ein toller Einstieg, um die Fragen im Ansatz beantworten zu können. Autor und Illustratorin haben sich viel Mühe gegeben, die Texte und Bilder kindgerecht anzupassen, so dass schon Kinder ab 4 Jahren Spaß an dem Buch haben.

Je eine Doppelseite widmet sich einer Tierart. Dabei ist eine Seite illustriert, die andere Seite mit einem erklärenden Text. Die texte fand ich nicht nur verständlich, sondern auch sehr schön und teils witzig geschrieben. Auf jeden Fall einprägsam, so dass bei den Kindern etwas davon hängen bleibt.

Die Auswahl der Tiere ist kunterbunt, ich konnte zumindest kein Schema entdecken. Von der Hauskatze, über Tiere des Wassers, der Savanne, des Dschungels, der Luft, alles Mögliche ist vertreten und zeichnet sich durch ihre besondere Art der Kommunikation aus.

Der Autor fasst sich zwar kurz, doch sind die wesentlichen Knackpunkte dabei. Die Illustrationen passen hervorragend zum Text, ergänzen diesen und sehen sehr schön aus.

Meine Kinder haben nur bei einem Fakt sich gewundert. Der Autor schreibt, dass es nur zwei Elefantenarten gibt: Indische und afrikanische. Seit 2001 bilden jedoch die afrikanischen Waldelefanten eine eigene Art, sind kleiner als ihre afrikanischen Verwandten. Im großen Kontext konnte ich ihnen diese große Unterscheidung so erklären.

Fazit:

Das Buch hat uns begeistert. Es ist kindgerecht geschrieben, wunderbar illustriert und beinhaltet Fakten, die größtenteils neu sind, kurios und einfach faszinieren. Auch wenn meine Kinder schon etwas älter sind (6 und 10 Jahre) konnte das Buch sie einnehmen und fesseln. Aber nicht nur das, manche Fakten sind so spannend, witzig oder interessant, dass sie sie weitertragen zu ihren Freunden. Für mich ein rundum gelungenes Buch mit einer klaren Empfehlung.