Kurz bevor das Glück beginnt

Kurz bevor das Glück beginnt - Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
von Agnès Ledig

Was für eine wundervolle und zugleich auch traurige Geschichte.
Normalerweise mache ich über solche Bücher immer einen großen Bogen, weil ich Angst habe, dass sie mich zu sehr runterziehen. Anhand des Klappentextes habe ich nicht gewußt, in welche Richtung das Buch geht.
Aber im Nachhinein bin ich so froh, dass ich die Geschichte gelesen habe. Sie hat mich so berührt und kommt daher auf meine Liste mit den besten Büchern 2015.
Durch ihren schönen einfühlsamen Schreibstil und so netten zu Herzen gehenden Protagonisten hat mich die Autorin von Anfang an in der Geschichte versinken lassen.
Julie hatte es bis jetzt alles andere als leicht. Sie wollte eigentlich Mikrobiologin werden. Doch mit 17 wird sie alleinerziehende Mutter und muß an der Kasse eines Supermarktes arbeiten, damit sie sich und ihren Sohn Lulu über Wasser halten kann. Dieser Job macht ihr keinen Spaß, die Kunden sind oft unfreundlich und auch ihr Chef macht ihr den Arbeitsalltag nicht gerade einfach.
Doch da kommt eines Tages Paul in den Supermarkt, der nach 30 Jahren von seiner Frau verlassen wurde. Jetzt muß er sich erstmal alleine zurechtfinden. Doch er ist so einfühlsam, dass er sofort Julies Kummer bemerkt, sie anspricht und ein paar Tage später zum Essen einlädt. Paul hat ein Haus in der Bretagne und bietet Julie an, ihn und seinen Sohn Jerome drei Wochen dorthin zu begleiten. Jeromes Frau hat sich umgebracht und er droht immer mehr dem Alkohol zu verfallen. Jerome ist natürlich alles andere als begeistert, denn er unterstellt Julie, auf das Geld seines Vaters aus zu sein.
Es war so schön zu lesen, wie es Julie und Lulu nach und nach schaffen, alle aus ihrem Schneckenhaus zu holen.
Doch alles hat ein Ende, so auch dieser tolle Urlaub. Paul verspricht Julie, dass sie sich auch nach dem Urlaub nicht aus den Augen verlieren werden. Doch dann passiert ein folgenschwerer Unfall.....
Agnes Ledig hat ihren Charakteren soviel Leben eingehaucht, dass ich das Gefühl hatte, dabei zu sein. Ich konnte mit ihnen den Urlaub genießen, mit ihnen rumtollen, mit ihnen lachen, ich konnte aber auch ihr Leid und ihren Schmerz mitfühlen.
Es gab soviele schöne Sätze und Textpassagen, die ich öfters gelesen habe und die mich zum Nachdenken angeregt haben.
Für eine Geschichte, die einen so berührt, kann es nur 5/5 Sternen geben. Gerne hätte ich hier auch mehr vergeben.
Auch das wunderschöne Cover, dass sofort alle Blicke auf sich zieht, möchte ich nicht unerwähnt lassen.