Kurz bevor das Glück beginnt - oder Unglück!?

Kurz bevor das Glück beginnt - Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
von Agnès Ledig

Wundervolle Geschichte über Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt!

Dieses Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Eine Geschichte die sowohl Humor besitzt, aber auch sehr emotional ist. Das Buch hat 416 Seiten und ist in dtv Verlag erschienen.

Autorin:

Agnès Ledig, geboren 1973, ist von Beruf Hebamme und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Obernai/Elsass. Zu schreiben begann sie 2005, als ihr kleiner Sohn an Leukämie erkrankte. Ein Arzt ermutigte sie, sich auf die Suche nach einem Verlag zu machen, so hingerissen war er von ihrer großen Begabung. Er blieb nicht der einzige begeisterte Leser: Nach ihrem Romandebüt ›Marie d’en haut‹ (2011) hat ›Kurz bevor das Glück beginnt‹ in Frankreich Hunderttausende Leserinnen und Leser mitten ins Herz getroffen. Ausgezeichnet mit dem Prix Maison de la Presse 2013, erscheint der Roman in sechs weiteren Ländern.

Inhaltsangabe/Klappentext:

Schon lange glaubt die junge Julie nicht mehr an Märchen. Sie wollte Mikrobiologin werden, stattdessen muss sie als alleinerziehende Mutter ihr Geld an der Supermarktkasse verdienen. Ebendort lernt sie durch Zufall Paul kennen, der nach 30 Jahren Ehe von seiner Frau verlassen worden ist. Spontan lädt er sie und ihren 3-jährigen Sohn zu einem Familienurlaub am Meer ein. Julie sagt mutig – und vor ihnen liegt eine kurze, intensive Zeit voller kleiner und großer Wunder. Auch der Sohn von Paul, der gerade seine Frau verloren hat, wird mit auf die Urlaubsreise gehen. Er ist zunächst skeptisch Julie gegenüber. Doch das Leben ist ebenso wie das Meer den Gezeiten unterworfen ...

Was wird Julie erleben? Was wird passieren? Wird Julie am Ende ihr Glück finden? Was wird mit den anderen geschehen?

Fazit:

Mich hat diese Geschichte sehr berührt. Die Autorin lies mich sehr oft lachen. Der Humor dieses Buches ist wirklich enorm. Schöne, lustige, aber auch traurige Momente wurden in die Geschichte miteingebaut. Eine junge Frau wird von einem älteren Mann zu einem Urlaub eingeladen, all Inclusive! Soll sie gehen oder eher nicht? Sie kannte ihn ja nicht. Die Unsicherheit und bedenken von Julie wurden sehr gut umschrieben, man konnte fühlen was in Julie vorging. Die Geschichte lies am Anfang was anderes vermuten wie es tatsächlich dann ausging. Ich würde dadurch sehr positiv überrascht. Einige traurige Momente wird es geben. Dies hat die Autorin sehr gut umschrieben, ich konnte alles nachvollziehen. Eine wichtige Rolle in dieser Geschichte ist die Freundschaft und der Zusammenhalt, man kann auch von Familienzusammenhalt reden. Diese wurde sehr harmonisch und realitätgetreu umschrieben.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, spannend und angenehm aufgebaut, dies sorgt für einen zügigen Lesefluss und die Spannung und die Liebe des Buches bleibt permanent aufrecht. Die Charakter sind verschieden stark ausgeprägt, aber sehr gut beschrieben. Man kann sie sehr schnell in sein Herz schliessen. Julie ist eine unglaublich einfühlsame Mutter und Frau. Sie konnte jeden nach und nach mit ihrer fröhlichen Art verzaubern. Ein sehr angenehmer Charakter war auch Paul. Ein Mann der fest im Leben steht und die Erfüllung und die Leidenschaft sucht, ein Mann der ein ganz großes Herz besitzt. Alle Charaktere wirken dadurch ehrlich und realitätsgetreu.

Das Cover ist wunderschön. Dieses Strandbild mit den Muscheln, zusammen mit den tollen Farbtönen, wunderbar kombiniert, es ist nochmal ein ganz anderes Feeling, wenn man es in seiner Hand hält.