Kurz, knackig, unterhaltsam

Der da Vinci Killer -

Der da Vinci Killer
von Wolf Heichele

„Der da Vinci Killer“ von Wolf Heichele habe ich als ebook mit 89 Seiten gelesen. Commissario Montebello ermittelt hier in seinem 3. Fall.

In der Madonna di Campo Kirche wird ein toter Priester gefunden, der an einer Glocke aufgehängt wurde. Für Montebello beginnen die Ermittlungen, die weit in die Vergangenheit zurückreichen.

Es ist ein knapper, knackiger, aufs Wesentliche bezogener Schreibstil ohne überflüssigen Schnickschnack. Man lernt die Personen und die Gegend nicht tiefgründiger kennen, alles konzentriert sich auf den Mord und die Auflösung.

Warum allerdings von einem Terrorakt ausgegangen und ganz Venedig abgeriegelt wurde, habe ich nicht verstanden. Das fand ich etwas übertrieben.

Auch fand ich die Reaktion des Polizeipräsidenten di Gassi nicht besonders kompetent. Er kann ja um den Priester trauern, sollte aber doch in seiner Funktion etwas autoritärer auftreten.

Ansonsten hat mir die Handlung sehr gut gefallen. Es zeigt doch, wie beeinflussbar Menschen und wie hörig Mönche sind.

Auf diesen doch wenigen Seiten wird eine ausgeklügelte und unterhaltsame Geschichte erzählt, die man schnell lesen kann. Montebelllo und seine Frau sind mir sehr sympathisch.