Kurzes, aber knackiges Lesevergnügen

Dämliche Dämonen - Royce Buckingham

Dämliche Dämonen
von Royce Buckingham

Das Buch habe mich mir aufgrund des Titels mitgenommen, der mich schon ein wenig zum Schmunzeln gebracht hat. Und das kleine Dämönchen auf dem Cover selbst auch, auch wenn ich mir nicht unbedingt so einen "Dämlichen Dämonen" vorstelle.

Der Waisenjunge Nate hat schon viel erlebt in seinem jungen Leben. Von einer Familie zur anderen geschoben, wird er schließlich von einem geheimnisvollen Inder adoptiert, welcher in seinem Haus etliche Dämonen beherrbergt... inclusive eines gefährlichen Dämons, dem sogenannten TIER, welches niemals aus dem Keller entkommen soll.
Nach dem Tod seines Adoptivvaters liegt es an Nathan dessen Aufgabe weiterzuführen und so manches Mal machen ihm seine Dämonen echt das Leben schwer.

Als Nate das Mädchen Sandy kennenlernt und sich in sie verliebt, nimmt das Unheil seinen Lauf, denn durch seine Unachtsamkeit gelangen zwei Strassenkinder in sein Haus und das TIER schafft es aus seiner Behausung zu fliehen, um auf der Jagd nach Menschenkindern durch die Stadt zu ziehen.
Dieses "Problem" zieht auch den sogenannten "Dürren Mann" an, welcher ein Anspruch auf das Haus erhebt und es Nate wahrlich nicht leicht macht.

Der Schreibstil ist recht flüssig und es lässt sich angenehm lesen. Die Dämonen sind jeder auf seine eigene Art sogar recht süß, das Tier das genaue Gegenteil. Ich finde allerdings, dass man aus dem Buch mehr hätte machen können, vielleicht ein wenig mehr Grusel und den Humor ein wenig nach hinten stellend.
Nate selbst hat mir in diesem Buch schon am besten gefallen, auch wenn ich manchmal das Bedürfnis hatte, ihm mit einer Bratpfanne und einem "Klonk", eine Beule zu verpassen.
Alles in allem, aber ein kurzes knackiges Lesevergnügen, welches 3 von 5 Gänseblümchen von mir bekommt, da es mich nicht so sehr vom Hocker gehauen hat, wie ich es vielleicht erwartet hätte.