Kurzweilig, spannend und zum gruseln

Schwarzer Regen (Kurzgeschichte, Krimi) - Volker Dützer

Schwarzer Regen (Kurzgeschichte, Krimi)
von Volker Dützer

Kurzweilig, zum gruseln, spannungsgeladen, unterhaltsam

„Schwarzer Regen“ von Volker Dützer ist eine rundum gelungene und zum gruseln spannende Horror-Kurzgeschichte.

Dominik ist ein erfolgloser Schriftsteller der nicht nur mit einer Schreibblockade zu kämpfen hat, sondern auch noch den Verlust seiner spurlos verschwundenen Frau betrauert. Denn diese ist innerhalb der Mauern seines eigenen Hauses verschwunden. Als er eines Morgens eine unheimliche Botschaft auf seinem Schreibtisch entdeckt und sich auch die Seiten seines neuen Manuskripts unentwegt mit den Worten „Hüte dich!“ füllen fängt er an an sich selbst zu zweifeln. Verliert er so langsam den Verstand oder viel schlimmer, ist er vielleicht selbst der Urheber der mysteriösen Botschaft?

Die Geschichte beginnt schon auf den ersten Seiten spannungsgeladen und fesselnd zugleich. Auch wenn die Kurzgeschichte im Bezug auf die Charaktere und Handlung nicht in die Tiefe geht, fühlt man sich gut unterhalten, erfährt die wichtigsten Details über die Figuren, ihre Gewohnheiten um gut in die Geschichte zu finden. Doch dann zieht der Autor das Tempo an, die Handlungsstränge nehmen mitreisend ihren Lauf und die Geschichte wird zunehmend spannender. Auch die Atmosphäre wirkt durch die detaillierten Beschreibungen des Autors immer düsterer, unheimlicher und  zum gruseln. Volker Dützer schafft es sogar, mich zum Ende hin so zu verwirren, das ich selbst nicht mehr genau wusste was wahr oder nur der Einbildung des Protagonisten entsprach.

Eine Kurzgeschichte die ich als Thriller oder Horror betiteln würde, die durchweg spannend und bis zum Ende mitreisend und absolut lesenswert ist.