Kurzweilige und amüsante Unterhaltung

Die Nächste, bitte - Mia Morgowski

Die Nächste, bitte
von Mia Morgowski

Die weitere Handlung ist absehbar. Dachte ich zuerst. Doch Morgowski schafft es die Situation durch allerlei Spitzfindigkeiten noch komplizierter und turbulenter werden zu lassen, als sie ohnehin schon ist. Das Buch richtet sich eindeutig an eine weibliche Zielgruppe und erwartet hatte ich eine leichte, lockere Lektüre. Und genau das bekommt man auch mit diesem Buch. Es ist in zwei Perspektiven gegliedert: Nella und Paul. Von Nella bekommen wir ihre Notizen zu lesen, die sie, wie Paul beobachtet, ständig macht. Paul erzählt dem Leser was passiert. So ergibt sich ein interessanter Wechsel zwischen den Sichtweisen auf die einzelnen Ereignisse, was das Buch wirklich unterhaltsam macht. Die Figuren sind zudem gut ausgearbeitet und handeln nicht entgegen ihrer Einstellung. Die oben erwähnten Spitzfindigkeiten lassen auch keine Langeweile aufkommen. Der Text ist leicht und flüssig geschrieben, so dass man das Buch gut an einem Tag/Abend lesen kann.

Fazit: Die nächste, bitte ist unterhaltsam, kurzweilig und amüsant. Die Handlung mag nicht die tiefgründigste sein, doch so ist das Buch ideal für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa oder für die Lektüre am Strand oder in einem Café.