Kurzweiliger geht es gar nicht…!

Zorn - Ausgelöscht -

Zorn - Ausgelöscht
von Stephan Ludwig

Von Band zu Band denke ich als Leserin, mehr geht nicht, aber Stephan Ludwig zeigt mir immer wieder, dass das sehr wohl möglich ist.

Schon die ersten Seiten, des mittlerweile zwölften Teils rund um Kommissar Zorn, haben mich das Buch vor Begeisterung nicht aus der Hand legen lassen.

Ja, ich bin eine Anhängerin des ewig muffeligen, so ungern Gefühle zeigenden, Kommissar Zorn. Er ist eitel und arbeitsscheu, aber insgeheim liebenswert, wenn auch stets echt verpeilt und verschlafen, ungeduldig und empfindlich.

Das Gegenstück, der immer freundliche, fleißige, intelligente, stets gut gelaunte und mit viel Schalk im Nacken durchs Leben gehende Schröder, sein Kollege und Chef.

Das Zusammenspiel der Zwei ist immer schon ein Vergnügen gewesen, macht die Reihe ja auch aus, aber auch die „Nebenfiguren“, die zum Glück inzwischen eine große Rolle spielen, Edgar und Frieda, wie wunderbar humorvoll das Leben der Hauptdarsteller be- und umschrieben wird. So viel trockener Humor, so viel Dinge, die mich als Leserin schmunzeln und laut lachen lassen, einfach ganz wunderbar. So viel wahres Leben, an dem wir teilhaben dürfen!

Aber auch der Fall um den es geht, ist in diesem Band so unglaublich gut erdacht worden. Die Idee den fast zu Tode geprügelten Jakob Fender im Krankenhaus aufwachen zu lassen, ohne Erinnerung wer er ist und uns als Leser mit auf seine Reise zu nehmen, wer er ist, was passiert ist und das alles gespickt mit so viel Ironie, Humor und Sarkasmus, man kann das Buch wirklich nicht aus der Hand legen.

Die Spannung kommt auch auf keinen Fall zu kurz, die vielen Fragen die sich auftun, der aktueller Bezug zu den vorherrschenden Problemen unserer Zeit, immer neue Rätsel, Verbrechen und Figuren, Indizien und Zusammenhänge.

Und immer wieder diese unglaubliche spannende Story, wie der gebeutelte Fender sich sein Leben ganz neu zusammenbasteln muss und sich natürlich, ebenso wie Zorn und Schröder, fragt, wer ihm nach dem Leben trachtet.

Mich hat Stephan Ludwig wieder komplett in seinen Schreibbann gezogen, es macht so viel Spaß diese Zorn Bücher zu lesen, das zusammen mit einem spannenden, neuen Fall – für mich immer wieder ein Highlight, wenn es einen neuen Zorn gibt, „Ausgelöscht“ ist dermaßen gut gelungen, ich wünsche mir, dass jeder so viel Freude daran hat, wie ich und empfehle es selbstverständlich zu 150% weiter.