kurzweiliger Krimi - - [Die Apothekerin ermittelt 1]

Schwarzer Nachtschatten - Jürgen Seibold

Schwarzer Nachtschatten
von Jürgen Seibold

Giftmischerin oder der Heilung verpflichtet? - - Kurzweiliger Krimi in sehr ansprechender Verpackung - - Band 1

Ich interessiere mich sehr für Kräuter und Heilpflanzen und daher ist mir dieses Cover sofort ins Auge gesprungen. Erst auf den zweiten Blick habe ich erkannt, dass es sich um einen Krimi handelt.  Da sich die Kurzbeschreibung vielversprechend angehört hat, habe ich zugegriffen.

Das ist der erste Band mit der Apothekerin Maja Ursinus und dem Kripobeamten Markus Brodtbeck. Die beiden lernen sich kennen, weil Maja Verdächtige in zwei Mordfällen ist.  Ihr Ex-Freund und ihre unfreundliche Nachbarin sind durch ein pflanzliches Gift, Solanin, zu Tode gekommen.  Um ihre Unschuld zu beweisen, geht Maja ein paar Spuren nach und wird nach und nach in den Fall verwickelt.

Jürgen Seibold erzählt aus wechselnden Perspektiven und arbeitet mit relativ vielen Protagonisten auf wenig Seiten.  Die Geschichte ist mit ihren 270 Seiten recht flott gelesen.  Für mich hätten einige Szenen etwas mehr ausgeführt  und die Thematik Pflanzengift - Schwarzer Nachtschatten hätte präsenter sein dürfen.

Band 2 "Rote Belladonna" werde ich zeitnah bestimmt auch lesen.