Kurzweiliger Lesespass

Ach du fröhliche - Ralf Günther

Ach du fröhliche
von Ralf Günther

Nette Weihnachtsgeschichte

Ich habe dieses Buch zum verschenken in der Vorweihnachtszeit gekauft und selbst schon mal vorab gelesen (Ich weiß tut man ja eigentlich nicht, aber man muss ja schliesslich wissen was man verschenkt.) Für diesen Zweck ist es genau richtig.

In der Geschichte treffen eine ganze Reihe sehr verschiedene Weihnachtsmänner aufeinander, einer von der Arbeitsagentur, ein Vater und ein Räuber.  Aber auch die Polizei trägt Weihnachtsmannuniformen.

Der Weihnachtsmann-Räuber Ferrat versteckt sich vor der Polizei bei der Familie, die auf den Weihnachtsmann von der Arbeitsagentur wartet. Es kommt zu einer Reihe von Verwechselungen und es entwickeln sich erstaunliche Weihnachtsgefühle.

Ein kurzweiliger Spaß, leicht und humorvoll, für ungemütliche vorweihnachtliche Regentage. Weihnachtstradionen werden in Frage stellt und es wird an den Sinn von Weihnachten erinnert. Obwohl ich glaube das Autoren grundsätzlich nur eine Geschichte schreiben wollen und sich dann wundern, wenn sie lesen was sie mit der Geschichte sagen wollten.