Kurzweiliger Ostseeroman mit einer Brise Liebe und Romantik

Fischbrötchen und Zuckerstreusel - Jane Hell

Fischbrötchen und Zuckerstreusel
von Jane Hell

Schöne leichte Sommergeschichte am Ostseestrand, Zuckerstreusel inklusive ;)

Protagonistin Anni ist frisch betrogen, sie hat ihren Freund Paul, auf den sie ihr ganzes Leben ausgerichtet hatte, mit einer anderen erwischt und sich von ihm getrennt. Nun sitzt sie in ihrer Berliner WG und weint sich die Augen aus, als sie erfährt, dass ihre Tante Rieke, die ein Café in Eckernförde an der Ostsee führt, im Krankenhaus liegt. Spontan entschließt sich Anni, im Café einzuspringen.

Unterschlupf findet sie in Tante Riekes Sommerwohnung über dem Café. Dumm nur, dass dort auch Koch Kjell wohnt, mit dem sie ständig aneinander gerät. Allerdings sieht er mit den blonden Surferhaaren, die er sich ständig rauft, und den dunkelblauen Augen auch zum Anbeißen aus, und eine Horde Schmetterlinge bahnen sich den Weg in Annis Bauch. Als dann plötzlich ihr Ex im Café auftaucht, sie um Verzeihung bittet und sich ebenfalls spontan in Riekes Sommerwohnung einquartiert, ist das Chaos perfekt.

Wird Anni Paul verzeihen können? Oder richtet sie ihr Augenmerk auf Kjell, der zwar super aussieht, aber mit dem sie ständig aneinandergerät? Schafft sie es, Tante Rieke würdig zu vertreten im Café? Wie wird ihre Zukunft aussehen?

Ich habe eine leichte Sommergeschichte erwartet und wurde nicht enttäuscht. Anni ist eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig, fleißig und ehrlich. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, so dass ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte. So liebe ich es. Das Tüpfelchen auf dem i sind die witzigen Dialoge und die flotten Sprüche, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und ideal als leichte Lektüre im Sommer. Auch das Quentchen Romantik und Liebe hat nicht gefehlt. Ich habe mich in diesem kleinen Sommercafé in Eckernförde pudelwohl gefühlt und sehe die Protagonistin quasi vor mir, wie sie eine Extraportion Zuckerstreusel über das mit Liebe gemachte Eis streut und es mit einem Lächeln serviert. Das zaubert auch mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.