Kurzweiliges Abenteuer mit tierischen und zauberhaften Charakteren zum Vorlesen.

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf - Walko

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf
von Walko

Doktor Miez lebt und praktiziert im schönen Sumseldorf.
Unterstützung erhält er von seinem Assistenten Joschi.
Eines Tages erfährt er, dass seine Nachbarin, das Sumselschaf Määh, spurlos verschwunden ist.
Eine abenteuerliche Suche, bei der alle Dorfbewohner mithelfen, beginnt ...

llustrationen:
Pro Doppelseite findet sich mindestens eine kleine bis mittelgroße farbenfrohe und detaillierte Illustration.
Die Zeichnungen sind modern und liebenswert und die Darstellung der Tiere vom Löwen bis zum Igel gefällt sehr gut.
Positiv überrascht bin ich auch von der umfangreichen Nutzung des Buchvor- und -nachsatz: sowohl eine Karte mit vielen Infos zum Sumseldorf wie auch zur Sumselau finden hier Platz.

Altersempfehlung:
ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
bzw. für geübte Erstleser
Die Schrift ist groß, die Sätze einfach gehalten aber stellenweise sehr lang. Gleiches gilt für die Kapitel.
Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln möchten.

Mein Eindruck:
Zu allererst fallen die fantasievollen und lustigen Namen der tierischen Akteure auf: Löbe der Löwe, Plappergei der Papagei, Sauseschwein und Sumselschaf.
Obwohl ein Marsmännchen zunächst nicht recht in das Geschehen reinzupassen scheint, bringt es dank seiner Dingsbums-Erfindung Schwung in die Handlung.
Auch die Beschreibung der Sumselau ist zauberhaft und man ist sofort mitten im Geschehen.
Das Wort "sumseln" (z.B. zum See sumseln um zu picknicken) erinnert sehr an das "schlumpfen", welches beliebige Worte ersetzen kann ;-)
Inhaltlich bietet die Geschichte wenig Neues und ist vorhersehbar:
Das Schaf ist verschwunden und muss gesucht werden.
Immer wieder geschieht etwas, so dass sich ein weiterer Dorfbewohner zu den Suchenden gesellt und die Schlange immer länger wird bis am Ende das gesuchte Schaf gefunden wird.
Durch den simplen, aber humorvoll aufgearbeiteten Plot ist das Buch für Erstleser aber wahrscheinlich bereits nicht mehr so interessant.
Als Vorlesebuch für 4-5 jährige Kinder dagegen ist es sehr gut geeignet.

Fazit:
Das Abenteuer ist aufgrund der Schriftgröße zwar für geübte Erstleser geeignet, von der Handlung aber passt es eher als Vorlesebuch.
Zauberhafte, farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Handlung sehr gut.

...
Rezensiertes Buch "Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf" aus dem Jahr 2019