Perfekt zum Lesenlernen

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf - Walko

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf
von Walko

Dieses Buch ist einfach niedlich

„Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf“ von Walko ist ein perfektes Buch zum Vorlesen oder für kleine Erstleser.

Doktor Miez hat in seiner Praxis im Sumseldorf immer viel zu tun. Gemeinsam mit seinem Assistenten Hund Joschi erlebt er jede Menge Abenteuer. Auf einmal herrscht große Aufregung im Sumseldorf. Das Sumselschaf Määh ist spurlos verschwunden. Doktor Miez, Joschi und die anderen Dorfbewohner tun alles, um Määh wiederzufinden. Doch das ist gar nicht so einfach.

Der Kinderbuchautor Walko hat es einfach drauf. Das kann man nicht anders sagen. Die Geschichte um Doktor Miez und seine Freunde ist wunderbar kindgerecht spricht die Zielgruppe perfekt an. Die skurrilen Abenteuer im Sumseldorf sind genau das Richtige für kleine Erstleser oder auch jüngere Kinder. Schreibstil und Satzbau sind leicht verständlich, so dass die Kinder nicht überfordert werden und den Spaß am Lesen nicht verlieren. Das ist sowieso unmöglich, da alle wissen wollen, wo Määh denn nun abgebleiben ist.

Ich persönlich könnte mich jedes Mal in die absolut niedlichen und unübertroffenen Illustrationen von Walko verlieben. Es gibt auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken. Die Bilder sind einfach zuckersüß und gefallen nicht nur den Kindern. Das Buch ist wirklich für die ganze Familie wunderbar geeignet.

Uns hat die überaus witzige und unterhaltsame Geschichte über Freundschaft sehr gut gefallen. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl.