Kurzweiliges Buch mit interesannten Wendungen

Glücklich sind die Toten - Mark Edwards

Glücklich sind die Toten
von Mark Edwards

Ben, Schriftsteller/Texter auf Arbeitssuche, ist nach der Trennung von seiner Frau mit seinem 11jährigen Sohn Ollie von London in den Ort seiner Kindheit gezogen. Doch bald treibt ein Serienmörder in dem beschaulichen Ort sein Unwesen. Doch warum lächeln die Toten?

Das Buch besticht durch kurze und klare Sätze. Wörtliche Rede kommt eher weniger vor. Aufgrund des flüssigen Schreibstils ist das Buch gut zu lesen.

Die Stimmung und die Bedrohung der einzelnen Szenen wird vom Autor sehr gut wiedergegeben, zB als Fiona auf den Transporter trifft: Vögel sind verstummt, ein blutrot gefärbter Himmel etc.
Die Sorgen und Probleme, die Ben mit seinem Sohn hat, sind hausgemacht. Als Mutter mit Kids in ähnlichem Alter habe ich schon hin und wieder den Kopf geschüttelt, ich hatte teilweise sogar Verständniss für Ollie.

Der Täter bleibt bis zum Schluß im Verborgenen, obwohl hin und wieder doch ein Verdächtiger präsentiert wird. Da die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, bleibt das ganze Buch der Spannungsbogen oben, immer wieder geschieht etwas unvorhergesehenes. Dabei kommt da Buch ganz ohne allzu blutrünstige Szenen aus.

Ein kurzweiliger Thriller mit interessanten Wendungen.