Kurzweiliges Krimi-Speed-Date

Syltkrimi Dünengrab -

Syltkrimi Dünengrab
von Krinke Rehberg

Auf wenig Seiten bringt die Autorin einen überraschend spannenden und wendungsreichen Krimi unter

Nachdem mir der Kreuzfahrtkrimi "Tödliche AIDA" von Krinke Rehberg gut gefallen hat, war ich auch neugierig auf die zweite Reihe der Autorin. "Dünengrab" ist der 1. Band der SYLTKRIMI-Reihe. Als eBook ist der Krimi im vergangenen Mai erschienen. Zum Jahreswechsel hat der Verlag mit der Taschenbuch-Ausgabe nachgelegt. Danke @nova_md_buchvertrieb und @kampenwand_verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Darum geht's: Svea Larsen meldet ihr französisches Au-Pair-Mädchen vermisst. Die Polizei findet heraus, dass Juliette Durand tot ist - allerdings schon seit fünf Jahren. Und es gibt weitere Tote…
Kaum war das Buch da, habe ich mit dem Lesen angefangen. Und innerhalb weniger Stunden hatte ich es dann auch schon beendet. Mit gerade mal circa 200 Seiten ist "Dünengrab" ein echtes Krimi-Speed-Date. Das Buch ist gut geeignet für eine Zugfahrt oder einen Leseabend auf der Couch.
In der Kürze liegt die Würze. Ob der überschaubaren Länge könnte man den Krimi als erweiterte Kurzgeschichte bezeichnen. Nach der Lektüre muss ich allerdings sagen, dass Krinke Rehberg auf wenigen Seiten ganz schön viel untergebracht hat. Der Fall ist interessant und spannend. Es gibt einige Wendungen im Handlungsverlauf. Und sogar die Charaktere sind, gemessen am knappen Umfang, gar nicht mal so schlecht ausgearbeitet.
Die Protagonistin der Reihe ist Hauptkommissarin Bente Broderson. Sie übernimmt das Ruder vom ollen Hansen, der wenige Tage vor dem Ruhestand steht. Bente ist nordisch-knötterig und stur. Und vor allem, wie sie die junge Kollegin Heike am Anfang behandelt und vor den Kopf stößt, lässt die Ermittlerin erst mal unsympathisch rüberkommen. Aber im Laufe der Geschichte lernt man, mit ihrer Art klarzukommen und der negative Eindruck relativiert sich etwas. Bei ihren Ermittlungen trifft Brodersen auf falsche Alibis, Lügen, Widersprüche und Verleumdungen. Der Schauplatz Sylt hätte für meinen Geschmack gerne stärker herausgearbeitet werden können. Aber alles in allem bin ich mit dem Buch recht zufrieden.

Fazit: "Dünengrab" ist ein lesenswerter Auftakt der SYLTKRIMI-Reihe von Krinke Rehberg. Auf relativ wenig Seiten bringt die Autorin eine spannende und wendungsreiche Geschichte unter. Die einzelnen Bände der Reihe können laut Verlag unabhängig voneinander gelesen werden. Band 1 war eine schnelle Lektüre, die mich für kurze Zeit gut unterhalten hat. Ich kann mir vorstellen so Zwischendurch durchaus weitere Krimis der Reihe lesen.