Sylt und seine neue Kommissarin

Syltkrimi Dünengrab -

Syltkrimi Dünengrab
von Krinke Rehberg

Auf den Spuren eines vermissten Kindermädchens lernt man die Insel Sylt kennen.

Neu auf der Insel Sylt ermittelt eine Kommissarin mit der ihr eigenen Art, die den neuen Kollegen nicht so ganz geheuer ist. Sie ist noch nicht wirklich angekommen, stürzt sich aber direkt in ihren ersten Fall, der immer weitere Kreise zieht. Er ist logisch aufgebaut, mit Lokalkolorit versehen; er lässt es nicht an Wendungen und Überraschungen fehlen. Zudem lernt man die Insel Sylt kennen.

Ich habe einige Zeit gebraucht, um mit der Protagonistin warm zu werden. Ihr nordischer Charakter ist gut getroffen, mit allen Ecken und Kanten. Die unterschiedlichen Charaktere der Teammitglieder haben mir in ihrer Mischung gut gefallen. Der Erzählstil passt gut in die Szenerie und ist leicht zu verfolgen. Ich habe den Krimi als Hörbuch genossen, auch weil es mit knapp 4 Stunden eine angenehme Länge hat, und kann es nur empfehlen. Die Stimme der Sprecherin ist angenehm anzuhören, die Betonungen findet man an den richtigen stellen. Der Einstieg in die Reihe der Syltkrimis ist gelungen und man freut sich auf weitere Fälle für die Kommissarin auf Sylt.