Kurzweiliges Lesevergnügen

Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga -

Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga
von Sabine Bode

Das Buch garantiert zum Schmunzeln. Man kann es aufgrund der geringen Seitenanzahl super im Alltagsstress lesen.

In "Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga" erzählt Autorin Sabine Bode humorvoll über alltägliche Situationen, die eigentlich jeder kennt. Zuerst dachte ich tatsächlich, dass das Buch etwas mit Yoga zu tun hat. Jedoch ist der Titel nicht wortwörtlich zu nehmen, denn um Yoga geht es ganz und gar nicht...

Autorin Sabine Bode beschreibt Situationen, die sie erlebt hat und berichtet ihre Meinung. Dabei gibt es keine direkte Handlung. Den Aufbau des Buches habe ich ein wenig verwirrend gefunden, da es, obwohl es eine Gliederung gab, etwas durcheinander erzählt wurde. So bunt und durcheinander wie eben das Leben ist. Aufgelockert wurden die Kapitel durch einige Anti-Stress-Übungen, die man nicht zu persönlich nehmen sollte. Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, obwohl es sehr kurzweilig war. Der Mittelteil konnte mich am meisten ansprechen.

Der Humor der Autorin hat sich meist auf eine bestimmte Altersgruppe spezialisiert und nicht auf die Allgemeinheit, was ich echt schade finde. Viele Themen konnten mich aus diesem Grund nicht ansprechen, denn ich könnte die Tochter von Sabine Bode sein. Die Witze konnte ich deswegen nicht immer verstehen oder nachvollziehen. In einigen alltäglichen Situationen habe ich mich nicht wiedererkannt. Ich habe es wiederum sehr amüsant gefunden, dass zufällig mein Name (Shirley) im Buch ganz kurz eine Rolle spielt. Zuvor habe ich ihn noch nie in einem Buch gesehen.

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut! Es ist modern, witzig und sticht ins Auge. Es passt außerdem toll zu dem Buch "Älterwerden ist voll sexy, man stöhnt mehr" von der Autorin. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob sie auch inhaltlich zusammenpassen. Optisch finde ich das Zebra dazu cool, wobei es (soweit ich weiß) keine tiefere Bedeutung hat.

Der Erzählweise der Autorin zu folgen ist mir zu Beginn des Buches ziemlich schwer gefallen, doch wurde zunehmend besser. Das Buch war insgesamt schön und erfrischend zu lesen, aber so richtig vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Man kann das Buch entspannt im Alltag lesen und fliegt schnell durch die Seiten. Es ist toll für Zwischendurch und lesenswert.