Kurzweiliges Lesevergnügen

Die Leiden einer jungen Ebay-Verkäuferin
von Romy Fischer

In sieben Kapiteln, die sich fast von selbst lesen, erzählt Romy Fischer Begebenheiten aus dem alltäglichen Ebay-Wahnsinn. Sie verwendet dazu einen herrlich sarkastischen und frechen Schreibstil, sodass man das Gefühl hat, ihr gegenüber zu sitzen und zuzuhören. Dabei gerät man oft unwillkürlich in Versuchung, zustimmend oder gar mitleidig zu nicken. Denn jeder, der schon mal selbst etwas auf der Plattform verkauft oder bestellt hat, dürfte die ein oder andere beschriebene Situation wiedererkennen. Besonders lustig, oder auch traurig, ist das Kapitel, in dem auf die Kommunikation mit dem Kunden eingegangen wird. Das kann man entweder mit Humor nehmen, oder intensiv darüber nachdenken, ob Höflichkeit und Benehmen, oder gar die Bereitschaft in ganzen Sätzen zu kommunizieren, vom Aussterben bedroht sind.

Mir hat das äußerst kurzweilige Lesevergnügen sehr gut gefallen. Obwohl ich bemängeln muss, dass es viel zu kurz ist. Denn ich hätte gerne noch mehr von Romy Fischers alltäglichem Wahnsinn gelesen.