Kuschelkrimi mit Humor

Todesfalle Hochzeit in St. Peter-Ording -

Todesfalle Hochzeit in St. Peter-Ording
von Stefanie Schreiber

Lasst Euch den Wind von St. Peter-Ording um die Nase wehen

„Todesfalle Hochzeit in St. Peter-Ording“ - Der 2. Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger, Kriminalroman von Stefanie Schreiber, erschienen im Kampenwand Verlag

Der Klappentext hat mir eine spannende und humorvolle Auszeit mit einem Kuschelkrimi versprochen – und die hatte ich tatsächlich. Schön, wenn drin ist, was draufsteht.

Darum geht’s: Die Hochzeit von Hotelerbin Constanze von Haferkamp soll das gesellschaftliche Ereignis des Jahres in St. Peter Ording werden. Allerdings taucht der Bräutigam nicht auf. Die Polizei ermittelt. Torge Trulsen, der schrullige Hausmeister des Feriendorfes Weiße Düne, unterstützt die Ermittler. Stück für Stück kommen Rivalitäten, Doppelmoral und Familiengeheimnisse ans Licht.

Die Krimireihe umfasst bereits sieben Bände – Fortsetzung folgt! Das Cover versetzt mich direkt an Ort und Stelle der Handlung. Ich spüre schon hier, wie mir der stürmische Wind bei einem Strandspaziergang um die Nase weht. Die Klappenbroschur liefert mir darüber hinaus ein kleines Lexikon norddeutscher Begriffe. Und es gibt och eine Zeichnung, die mir Ermittlerin Charlotte Wiesinger optisch näherbringt.

Der Leser bekommt hier einen soliden Kriminalfall geliefert. Als Leser ermittelt man auf Augenhöhe mit den Ermittlern. Scheibchenweise erfährt man immer mehr und kommt der Wahrheit so langsam auf die Spur. Es ist nicht reißerisch spannend, aber einfach angenehm und flüssig geschrieben. Die Autorin fängt viel Atmosphäre mit Wind und Wetter ein. Des Öfteren hatte ich das Bedürfnis, nach einer heißen Tasse Tee zum Aufwärmen. Die Charaktere haben mir gut gefallen. Ich kann mir richtig vorstellen, dass sie einem von Band zu Band immer mehr ans Herz wachsen.

Fazit: Macht es euch mit einer Decke und einem Heißgetränk auf der Couch gemütlich. Genießt einen ruhigen Krimi. Ohne viel Action. Mit viel Lokalkolorit. Das Buch ist eine kleine Auszeit vom Alltag – und die nehme ich mir gerne bald wieder für einen weiteren Band der Reihe.