landline

Zwei Worte vor und eins zurück - Rainbow Rowell

Zwei Worte vor und eins zurück
von Rainbow Rowell

Worum es geht:

Georgie weiss schon länger dass es Probleme in ihrer Ehe gibt, aber solange sie und Neal es nicht erwähnen kann man sich ja einbilden dass alles in Ordnung ist. Sie weiss dass ihr Mann unglücklich ist, aber nicht was sie dagegen tun soll.
Als sich ihr Traum von ihrer eigenen Fernsehserie zu erfüllen scheint gibt es nur noch ein Hinterniss; Der Familienurlaub. Kurzerhand nimmt Neal ihr die Entscheidung ab in dem er alleine mit den Kindern fährt, und Georgie so Zeit hat sich um die Serie zu kümmern.
nach nur wenigen Stunden beginnen die Zweifel: Hat Neal sie verlassen?
Als sie ihn Abends versucht anzurufen reagiert er auf keine Nummer bis sie ihr altes Telefon im Schrank ihrer Mutter rauskramt und es damit versucht. Neal hebt ab. Nur ist es nicht ihr Neal, sondern Neal als er 20 Jahre alt war. Kann Georgie die Vergangenheit ändern und dafür sorgen dass alles gut wird?

Ich hielt erstmal nicht viel vom Klappentext. Eine gescheiterte Ehe und dann ein magisches Telefon? Das erste Buch von Rowell mochte ich nicht sonderlich, Eleanor & Park habe ich geliebt und Fangirl hat mich richtig enttäuscht. Sollte Eleanor und Park nur ein One Hit Wonder gewesen sein?
Mit Landline bin ich meinen letzten Versuch eingegangen. "Wenn das Buch mir nicht gefällt, werde ich keines mehr von Rainbow lesen!"
Puh, Glück gehabt, Landline hat mich wieder voll überzeugt.
Ja, es gibt ein magisches Telefon. Ja, es geht um eine gescheiterte Ehe. Allerdings übertrifft die ganze Geschichte darum wie Georgie und Neal sich kennengelernt haben den ganzen Rest. Wunderschön zarte Momente, tolle Dialoge und geniale Nebenfiguren machen Landline mal wieder zu etwas besonderem.
Die üblichen Kritikpunkte finden sich auch hier, offenes Ende, viele Fragen unbeantwortet, keine Ahnung warum Neal so verrückt nach ihr ist, Neal ist als Prinz Charming übertrieben und ja... das Ende vorhersehbar. Der Schreibstil, Seth, und die romantischen Szenen reissen das Ruder aber wieder rum.
In Deutsch erscheint das Buch kurz vor Weihnachten, perfekt, da die Handlung auch an Weihnachten spielt.