Weihnachten getrennt

Zwei Worte vor und eins zurück - Rainbow Rowell

Zwei Worte vor und eins zurück
von Rainbow Rowell

Georgie ist beruflich sehr eingespannt. Neal ist nicht besonders glücklich in der Beziehung. Aber solange nicht über das Thema gesprochen wird, kann man sich einreden, dass alles in Ordnung ist. Vor Weihnachten erhält Georgie „das“ Angebot, dass sie nicht ablehnen kann und auch nicht will. Die privaten Pläne stehen dem aber im Weg. Neal trifft eine Entscheidung und fährt mit den Kindern zu seiner Mutter, um dort Weihnachten zu feiern. Doch kaum ist Neal weg, zweifelt Georgie: Ist das das Ende ihrer Beziehung? Aber sie kann ihn nicht erreichen. Sie versucht es über ein altes Telefon.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Mit Georgie konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Sie verhält sich, als sei sie der Nabel der Welt. Ihr naives Verhalten passt zu einer Jugendlichen, aber nicht zu einer erwachsenen Frau. Neal ist für mich übertrieben positiv dargestellt. Gefallen hat mir nur Georgies Schreibpartner Seth.

Georgie erreicht per magischem Telefon ihren Neal, aber es ist der Neal aus der Zeit des Kennenlernens. Im Weiteren geht es sehr viel darum, was in der Vergangenheit war und wie sie sich kennenlernten. Darüber ging die Problembewältigung der Gegenwart verloren. Auch erscheint mir einige Passagen recht langatmig und Manches unnötig. Das Ende ist vorhersehbar.

Ein Buch, das mich nicht überzeugen konnte.