Rezension

Langatmig

Das Lichtspielhaus - Zeit der Entscheidung - Heidi Rehn

Das Lichtspielhaus - Zeit der Entscheidung
von Heidi Rehn

Es ist die Zeit nach dem ersten Weltkrieg und die Menschen sind verrückt nach Unterhaltung. In dieser Zeit entstehen die großen Kinos unter anderen auch die Lichtspielhäuser der Familiendynstie Donaubauer. Im Vordergrund steht hier die Stummfilmzeit mit Filmen von Loius Trenker, der Riefenstahl und so weiter, die schon damals große Filmstars waren. Dann kam der Tonfilm und die Familie kämpft mit dem Überleben ihrer Theater und auch um die Familie. Hier ist sehr gut recherriert, aber die Autorin verzettelt sich viel zu sehr ins Filmgeschäft, wobei die Famileingeschichte etwas untergeht. Für mich war das alles etwas zu auführlich und langatmig, somit konnte mich die Geschichte einfach nicht fesseln. Die Fortsetzung werde ich daher nicht mehr lesen