Lange nicht so gut wie die Krimireihe um Katinka Palfy

Lasst uns froh und grausig sein - Friederike Schmöe

Lasst uns froh und grausig sein
von Friederike Schmöe

Katinka Palfy, die Protagonistin einer Krimireihe, die ich sehr liebe, da sie in meiner Geburtsstadt Bamberg spielt, landet im Zuge einer Ermittlung in einer etwas heruntergekommenen Kneipe. Auf Grund des sehr winterlichen Wetters mit Schnee und Blitzeis ist sie mit einer recht illustren Gesellschaft dort praktisch eingeschlossen. Schließlich gibt es auch noch einen Toten, die Umstände dieses Todes gilt es nun aufzuklären. Das Szenario erinnert sehr an Krimis von Agatha Christie.

Wer allerdings einen waschechten Krimi erwartet, wird enttäuscht und wer die Krimireihe um Katinka kennt, wird noch mehr enttäuscht. Katinka spielt hier nur eine Nebenrolle. Wir haben es hier eigentlich mit einer Geschichtensammlung zu tun. Jeder der Gäste hat etwas zu erzählen, wobei diese Geschichten mitunter recht amüsant sind, mir gefallen vor allem die von Heidelore und die von Feger. Wie es zu dem Toten kam, wird mehr nebenbei aufgeklärt.

Dies ist der zweite Weihnachtskrimi mit Katinka. Schon der erste konnte nicht wirklich an die Krimireihe anschließen. Wenn man allerdings akzeptiert, dass es sich um keinen „echten“ Palfy-Krimi handelt, kann man sich einigermaßen gut amüsieren. Ich denke aber, dass ich mir keine weiteren Weihnachtskrimis mit Katinka mehr zulegen würde, zumal auch der Untertitel „ein bitterböser Weihnachtskrimi“ nicht das gehalten hat, was ich erwartet hatte.