Rezension

Laut lachen, schmunzeln und warten

Aaarfz - Markus Herrmann

Aaarfz
von Markus Herrmann

Bewertet mit 4 Sternen

Tja ... Kann ein irgendwie unfertiges Buch gut unterhalten?

Erzählt wird die Geschichte von einem jungen Mann, der mit seinem Leben in unbestimmter Weise unzufrieden ist. Wenn er in der gar nicht so frühen Frühe wach wird, äußert er diese Unzufriedenheit mit einem tiefen Seufzen, das sich titelgebend mit einem "Aaarfz" über die Lippen bewegt.

Eines Tages beschließt er, seinem Leben ein Ziel zu geben: Er will Weltraumtourist werden. Dass er - außer Jogging und fragwürdiges Astronautenfood - nichts dafür tut, stört ihn nicht weiter. Allerdings werden deshalb seine ohnehin abstrusen Betrachtungen über Gott und die Welt um einiges ... abstruser. Und so begleitet der Leser den Protagonisten ein paar Tage lang durch Berlin und ein kleines Kuhkaff in Deutschlands Nordosten. Die Gedankengänge kommen von Hölzchen auch Stöckchen und haben obendrein nur selten was mit Raumfahrerei zu tun.

Ja! Tatsächlich können diese Betrachtungen gut unterhalten. Ein paar laute Lacher waren auch dabei. Und während man als Leser wartet, dass vielleicht doch noch eine tragende Handlung in das Geschehen kommt, ist das Büchlein schon vorbei.