Leben in der Weimarer Republik

Deutschland 1927 -

Deutschland 1927
von Claudia Gross

„Deutschland 1927“ ist der zweite Band der Reihe „Eine Frau in unruhigen Zeiten“. Anna hörte nicht auf die Unkenrufe. Sie heiratete ihre große Liebe, den Kapitän Brandis. Mit ihm lebt sie in Kiel. Was heißt aber mit ihm? Die meiste Zeit ist er ja auf hoher See unterwegs. Als er verhaftet wird, zieht es sie zu ihm. Sie möchte ihm beistehen und ihm zeigen, dass sie nicht daran glaubt, mit einem Mörder verheiratet zu sein.

Neben einigen spannenden Passagen, ist hier die „Weimarer Republik“ ein großes Thema. Wie es mit den Kämpfen der Nationalsozialisten gegen die Kommunisten Anfing. Was die Menschen dazu bewegte, sich gegen die Regierung zu stellen. Das Geld hat keinen Wert mehr und die Schuldenlast der Kriegsverlierer müssen auch die Menschen tragen, die nichts damit zu tun hatten.

Dass Anna ihrem Mann nicht unvoreingenommen gegenübersteht und ihre Zweifel an seinen Aussagen hat, das verstehe ich gut. Auch wenn er darüber enttäuscht sein mag. Der Mord und die daraus resultierenden Überlegungen sind gut durchdacht und spannend aufgebaut. Zum besseren Verständnis rate ich, dass der erste Band „Deutschland 1926“ vorher gelesen werden sollte.