Rezension

Leben mit der Angst

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen? -

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?
von Till Raether

Bewertet mit 3 Sternen

„Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?“ lautet der Titel dieses Sachbuches. Inhaltlich geht s um Lebensstrategien, wie man sich angesichts der Überfülle an negativen Eindrücken und Informationen über Brandherde in der Welt wie der Klimakrise, den Kriegen in der Ukraine oder in Israel verhalten soll. Was hilft, was ist bloßer Aktionismus? Verhalten wir uns nicht alle widersprüchlich? Wie positioniere ich mich selbst zu Klimaklebern? Kann ich sie noch aufgrund ihres Einsatzes für eine dringende Bewusstseinsänderung gut finden, wenn ich selbst wegen ihrer Klebeaktion im Stau stehe? Das Buch wirft viele Fragen auf und liefert einige interessante und nachdenkenswerte Impulse. Allerdings fehlt mir ein konkreterer Blick auf Handlungsmöglichkeiten. Zu sehr kreist der Autor um seine persönlichen Ängste und Fragen.