Lebenslügen

Kranichland - Anja Baumheier

Kranichland
von Anja Baumheier

Ich hatte das Glück dieses Buch in einer Leserunde lesen zu dürfen und kann nur sagen, dass es eines meiner Lesehighlights dieses Jahres werden wird. Die Geschichte einer Familie im Wandel der Zeiten ist der Autorin Anja Baumheier sehr gut gelungen und es wundert einen, dass sie , obwohl sie noch so jung ist, die historischen Begebenheiten so authentisch wiedergeben konnte. Das setzt eine gute Recherche voraus und hier wurden die Hausaufgaben gemacht.

Über vier Generationen verfolgt der Leser die Geschichte einer Familie, die ihren Anfang nach der Flucht aus Schesien im damaligen Ostsektor Deutschland nahm, über die Entstehung der damaligen DDR, ihren Untergang nach Mauerfall , bis in die Gegenwart. Eine Familie, die durch politische Ideologien zerrissen wurde, schwere Schicksalsschläge hinnehmen musste und Lebenslügen aufbaute, die ganze Generationen betrafen und Menschen zerbrachen.

Der Autorin ist es mit einem sehr flüssigen und spannenden Schreibstil gelungen, mich an dieses Buch zu fesseln. Sehr realistisch schildert sie die Verhältnisse in der damaligen DDR und mir kamen so manches Mal die Tränen, angesichts der Schicksale, die dieses System zu verantworten hatte. Ich habe mich den Mitgliedern der Familie Groen sehr nahe gefühlt und zwar allen, egal , was sie getan haben und es erstanden viele Bilder vor meinen Augen, die ich damals in den Medien verfolgt habe, als die Mauer geöffnet wurde.

Wer einen kleinen Einblick in die Verhältnisse der damaligen Zeit haben möchte, dem lege ich dieses Buch ans Herz. Sicherlich ist es ein Roman und so werden manchen Themen nur gestreift, aber man kann sich ja weiter informieren und wer einmal Berlin einen Besuch abstattet, der soll sich die Zweit nehmen und im ehemaligen Gefängnis Hohenschönhausen eine Führung machen. Da atmet die Geschichte mit all ihren Schandtaten, die man vielen Menschen in der ehemaligen DDR angetan hat.

Ich wünsche diesem Buch viele Leser und bedanke mich bei der Autorin für dieses tolle Buch.