Leckere Rezepte, ansonsten....

98 leckere Rezepte für den Reiskocher: Sammelband mit insgesamt 98 leckeren Gerichten - Mattis Lundqvist

von Mattis Lundqvist

schmackhaft, aber leider nachlässig korrigiert und schlecht übersetzt

Martin Lundqvist listet 98 Rezepte auf, die man im Reiskocher zubereiten kann. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, sei es vegan, vegetarisch, mit Fleisch oder Quinoa. Die Rezepte sind übersichtlich und alle wichtigen Informationen enthalten. Nun komme ich jedoch zu meiner Kritik: Das Büchlein ist unnötigerweise gespickt mit Rechtschreibfehlern und Ungereimtheiten, die meine Freude am Nachkochen mindern. Hier möchte ich nur einige wenige beispielhaft aufführen: Die Rezepte sind sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch im Rezeptteil alphabetisch aufgeführt. Das macht allerdings m.E. keinen Sinn, wenn alle einfachen Rezepte unter E stehen wie z.B. "einfacher Couscous" und nicht unter C als "Couscous, einfach". Das Gleiche gilt für alle "Dampfgar-, leckeren, scharfen und schnellen" Gerichte. Manchen Rezepttiteln hätte ein Bindestrich gut getan, um sie besser lesen zu können wie z.B. "Meeresreiszauber", "Mitternachtsomelette" oder "Grünkohllinsengericht". Ich habe den Eindruck, dass einfach nur 1:1 aus dem Amerikanischen übersetzt wurde, ohne auf eine gute Übersetzung zu achten wie z.B. bei "Beeresmischungskompott" oder auf das Angebot deutscher Supermärkte. Einige Zutaten wie "Grits" (Maisgries) oder "Farro" (Dinkel) wurde gar nicht übersetzt oder schlecht erklärt. Was sind Aminoliquid, Dörrgemüse oder Eierkuchenmischung und Criminipilze (braune Champignons)? Was ist Plov? Diese Fehler sind einfach unnötig und wären leicht zu vermeiden gewesen, wenn man sorgfältiger Korrektur gelesen hätte.

Ich werde das eine oder andere Rezept ausprobieren, das Buch wird allerdings aufgrund der o.a. Gründe nicht in meiner Kochbuchsammlung landen.