leckerer Rezepte, viele Hintergrundinformationen

Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht - Elisabeth Ruckser

Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht
von Elisabeth Ruckser

„ Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht – über 50 Rezepte für warmes, knuspriges Brot“ von Elisabeth Ruckser.

Klappentext übernommen:

Ein faszinierender Brot-Trip - oder was freilaufende Gänse und üppige Gemüsegärten mit Brotbacken zu tun haben? Für die meisten wahrscheinlich nicht viel. Wer sich aber mit Elisabeth Ruckser auf die Reise begibt, darf sich nicht nur auf MEHR ALS 50 LIEBLINGSREZEPTE, sondern auch auf viele INSPIRIERENDE GESCHICHTEN freuen: von MODERNEN BÄUERINNEN, die BROTBACKEN auf eine ganz neue Art interpretieren.

Was dabei herauskommt? Knusprige Brotideen für das gemeinsame Kneten und Formen am Back – Markt – Tag, Rezepte mit frischen Wildkräutern aus der Natur oder Brotback-Inspirationen von Kanutouren in Schweden. Lerne die Bäuerinnen kennen – und vor allem eines: was es heißt, richtig gutes Brot zu backen!

Das ausführliche Inhaltsverzeichnis hat mir sehr gut gefallen. Es ist übersichtlich gestaltet und gibt einen ersten Überblick über die Themenvielfalt.

Sehr interessant finde ich, dass es sich hier nicht um ein reines Backbuch handelt. Die ersten Kapitel behandeln z.B. die Themen: wo kommt das Getreide her, wie wird Mehl hergestellt, Mehltypen usw.

Anschließend werden die Vorstufen des Sauerteiges sehr gut erklärt und mit Hilfe der Tipps rund ums Anstellgut gelingt der Teig. Ich habe keine Erfahrungen im Brotbacken, aber Dank dieses Buches hat mein erstes Brot auf Anhieb geklappt.

Zu den Rezepten: zu jedem Brot gibt es ein sehr schönes Foto, eine ausführliche Zutatenliste, Schritt für Schritt Anweisung und einen Backfahrplan.

Wohin die Reise führt.: Hier werden alle Bäuerinnen kurz vorgestellt.

Anschließend lernt man Kapitel für Kapitel die Bäuerinnen in einem ausführlichen und reichlich bebilderten Bericht kennen. Erfährt viel über ihre Arbeit usw. Dann geht es weiter mit ihren Rezepten.

Ich habe 4 verschiedene Brote bereits gebacken und bin begeistert. Alle haben auf Anhieb geklappt, sind super lecker und sehr gut verträglich.

Ich empfehle dieses Buch weiter.